Die heiße Phase der Anmeldung läuft bereits: Noch bis zum 30 Juni können sich Autohäuser, Autohaus-Gruppen, und Servicebetriebe beim TÜV Rheinland unter www.award-kundenzufriedenheit.de bewerben. Denn dann geht der markenunabhängige Wettbewerb der Prüforganisation in die entscheidende Runde.
Ermittelt wird mit dem TÜV Rheinland Award in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge, welche Kfz-Betriebe und Händler die zufriedensten Kunden haben. Den Bewerbern entstehen dabei keine Kosten. Bereits im vergangenen Jahr gab es laut Jost Schaper, Leiter Werkstattqualität beim TÜV Rheinland, einen Anmelderekord von rund 150 Betrieben. "In diesem Jahr haben wir das Auswahlverfahren präzisiert, um sicher zu stellen, dass die steigende Zahl der Teilnehmer weiterhin kostenlos und ohne Aufwand mitmachen kann. Deswegen gehen wir davon aus, dass es uns in diesem Jahr wieder einmal gelingt, die Zahl der teilnehmenden Betriebe zu steigern, wobei das Ziel 200 Teilnehmer ist", erklärt Schaper.
Die Kriterien für die Bewertung der Kundenzufriedenheit bestehen aus einer dreiteiligen Analyse der Kundenbegegnungsqualität. Konkret wird die Kundenzufriedenheit mithilfe eines Mystery Shoppings per E-Mail, Telefon und vor Ort sowie eines separaten Werkstatttests ermittelt.
Runde für Runde zum Erfolg
Neu ist in diesem Jahr die aufeinander aufbauende Bewertung zur Ermittlung der Sieger. In einer ersten Runde wird das Leadmanagement der Teilnehmer getestet. Hierbei müssen sich alle Bewerber beim Mystery Call und einer Mystery Mail beweisen. Den Erfolgreichen steht in einer zweiten Runde ein Mystery Shopping bevor. Ausgewählt werden bei diesem Live-Test vor Ort die zehn besten Autohäuser und Servicebetriebe – die Top 10. Die finalen Gewinner werden dann zuletzt anhand eines Werkstatttests ermittelt.
Außerdem sind laut Bereichsleiter Torsten Brämer vom TÜV Rheinland in diesem Jahr alle Teilnehmer des Awards ausdrücklich zur Preisverleihung nach Frankfurt in die "Klassikstadt" eingeladen (schriftliche Anmeldung aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten erforderlich). Denn man wolle den kommunikativen Austausch zu allen Themen rund um die Kundenzufriedenheit noch weiter verstärken.
Daher sollten sich alle Interessierten schon jetzt den 16. September vormerken. Denn dann entscheidet sich in der Klassikstadt endgültig, welche Autohäuser und Servicebetrieb sich in puncto Kundenzufriedenheit in diesem Jahr die Besten nennen dürfen. 2015 hatten sich 22 Marken um den neutralen und markenunabhängigen Award beworben.
Partner des TÜV Rheinland Awards ist in diesem Jahr neben Mobile.de, Drivelog.de und Bausch, Linden & Partner auch die Bank 11 und Würth. Medienpartner ist in diesem Jahr wieder AUTOHAUS. (dk)
Also noch schnell mitmachen unter www.award-kundenzufriedenheit.de
Sbk Studio