Neben der Produkt- und Reparaturqualität eines Autohauses ist auch die Dienstleistungsmentalität der Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ob der Kunde wirklich im Fokus steht, können Autohäuser- und Werkstätten beim „TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit“ testen. Auch dieses Jahr veranstaltet das Kölner Prüfunternehmen – mittlerweile zum achten Mal – den größten Branchenaward, bei dem sich Autohäuser und Servicebetriebe in Sachen Kundenzufriedenheit messen und Potenziale aufdecken können.
Bis 30. Juni bewerben
Für die diesjährige Teilnahme ist der Bewerbungsschluss der 30. Juni 2017, bis dahin können sich Kfz-Betriebe auf der Webseite des Wettbewerbs anmelden. Der Test geschieht verdeckt für Mitarbeiter und Autohaus-Verantwortliche sowie ohne Kosten oder „negative Presse“ für die teilnehmenden Betriebe. AUTOHAUS als Medienpartner informiert die Leser in diesem Zusammenhang über Bewertungsdetails sowie inspirierende Autohaus-Geschichten. An der letztjährigen Auszeichnung „Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus“ nahmen 247 Autohäuser und Werkstätten von 27 Marken teil.
Preisvergabe in der Klassikstadt Frankfurt
Bevor die Gewinner im Herbst prämiert werden, durchlaufen die Teilnehmer ein bewährtes, mehrstufiges Auswahlverfahren. Wie im vergangenen Jahr kommen nur die herausragendsten Betriebe je eine Runde weiter. Die zehn besten Betriebe werden am 22. September 2017 in der Klassikstadt Frankfurt prämiert. Im Kreise ausgewählter Gäste aus Industrie, Handel und Service dürfen sich die zehn besten Kfz-Unternehmen feiern lassen. Danach erhalten übrigens alle Teilnehmer auf Wunsch die Ergebnisse der Testreihe kostenlos zur eigenen Verfügung. Im Nachgang lässt sich sicherlich bei jedem Betrieb die ein oder andere Stellschraube zu noch höherer Qualität betätigen. Denn, wie erwähnt: Erfolgreiches Management der Kundenzufriedenheit ist nie vollständig abgeschlossen. (msh)