TÜV Nord bietet jetzt auch Service über Amazon-Echo an. Mit "Laura", die sich als virtuelle Gesprächspartnerin meldet, kann dann zum Beispiel ein Termin für die Hauptuntersuchung (HU) im direkten Dialog vereinbart werden. Was als "sprachbasierte Terminbuchung" bezeichnet wird, ist ein weiterer Schritt hin zu digitalisierten Abläufen.
Wenn der Skill erfolgreich installiert wurde, begrüßt "Laura" den Nutzer und fragt, ob sie einen Termin an einer TÜV-Station in der Nähe reservieren soll. Die Gesprächsführung ist nach Unternehmensangaben so programmiert, dass auch ungeübte Nutzer problemlos zu einer Buchung kommen, die schließlich noch per E-Mail bestätigt wird. Zusätzlich gibt "Laura" Tipps, welche Dokumente bei einer HU mitgebracht werden müssen, und dass Warndreieck und -weste sowie der Verbandskasten vor der Prüfung gecheckt werden sollten. Weiß der Assistent einmal nicht mehr weiter, verweist er nach zweimaligem Nachfragen auf die kostenfreie Hotline und schafft so eine weitere Möglichkeit, mit TÜV Nord in Kontakt zu treten.
Dirk Helmold, Vertriebs- und Marketingleiter bei TÜV Nord Mobilität, erklärte: "Nach der automatisierten Terminerinnerung, dem kostenlosen Telefonservice und der Online-Terminreservierung bieten wir mit dem TÜV Nord-Skill eine weitere digitalisierte Dienstleistung an, die dem veränderten Kommunikationsverhalten unserer Kundinnen und Kunden zukunftsweisend Rechnung trägt." (AH)