Ford Carsharing: Trendsetter mit Vorbildfunktion
Seit 2013 ermöglicht eine Zusammenarbeit von Hersteller, FHD und DB Rent den Ford-Händlern ein Carsharing-Angebot. Neuester Coup: Anschlussmobilität im öffentlichen Nahverkehr.
Über 100 Städte, über 200 Stationen, 300 Fahrzeuge, 1,4 Millionen gefahrene Kilometer. Das sind die Eckdaten von Ford Carsharing per Ende 2016 - und eine Steigerung von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Immer mehr Kunden nutzen die Gelegenheit, die Autos des Kölner Herstellers auch nur zeitweise zu nutzen. Damit steigt auch die Auslastung bei den Händlern. "Die meisten Anbieter erreichen den Breakeven", weiß Peter Rumswinkel, der sich in der Dienstleistungsgesellschaft des Ford-Händlerverbandes (FHD) um die Carsharing-Aktivitäten kümmert. "Die Profitabilität setzt ein im Zeitfenster zwischen sechs und 18 Monaten. Dank der guten Konditionen, die Ford dafür einräumt, schon bei einer Auslastung von zirka 15 Prozent."
Zugang zu 300.000 Kunden
Die Buchungsplattform der Bahn, genannt Flinkster, stellt beim Ford Carsharing die Software und schafft außerdem den Zugang zu rund 300.000…
Mehr Infos finden Sie hier!