Die Motor-Nützel Automobile GmbH baut ihr Toyota-Geschäft aus. Mit Wirkung zum 1. September 2024 wird der Kulmbacher Traditionsbetrieb Autotechnik Hahn integriert, wie die Handelsgruppe am Montag in Bayreuth mitteilte. Alle Beschäftigten würden übernommen – auch die bisherige Chefin Barbara Hahn bleibe als Betriebsleiterin an Bord, hieß es.
Autotechnik Hahn ist seit über 50 Jahren als Toyota-Autohaus etabliert. "Wir freuen uns sehr, dass wir bald die enorme Kompetenz des erfahrenen Toyota Hahn-Teams nutzen können, um unsere noch junge Toyota-Sparte zu stärken", erklärte Motor-Nützel-Geschäftsführer Alexander Pflaum.
Erst seit Februar 2023 ist Motor-Nützel Toyota-Partner für die Region Nordbayern (wir berichteten). Das Unternehmen führt die japanische Marke seitdem an den Standorten Bamberg/Scheßlitz, Bayreuth/Himmelkron, Hof und Pegnitz (Service).
"Wir erhoffen uns zusätzlichen Rückenwind"
Die Erweiterung um den Standort in Kulmbach als vierten Vollfunktionsbetrieb inklusive Werkstatt sei Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens, betonte Vertriebsgeschäftsführer Thomas Bezold. "Unsere Verkaufszahlen entwickeln sich bisher recht erfreulich und wir erhoffen uns nun durch die Übernahme von Autotechnik Hahn zusätzlichen Rückenwind."
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Der bisherige Hahn-Standort Am Goldenen Feld 17 in Kulmbach wird weitergeführt und mit dem neuesten Schauraum-Konzept von Toyota aufgewertet. Bezold: "Alle Kunden und Interessenten können weiterhin auf den gewohnten Service zählen. Der Standort bleibt auch unter dem Dach der Motor-Nützel Gruppe die erste Adresse für Toyota in Kulmbach und Umgebung. Er freue sich besonders, dass "wir mit Frau Hahn eine sehr erfahrene Führungskraft ins Team bekommen, die uns mit ihrem Know-how operativ verstärken wird".
Motor-Nützel wurde 1931 gegründet. Heute zählt die Gruppe mit über 1.000 Mitarbeitenden an zwölf Standorten mit 25 Filialen zu den größten Autohäusern in Nordbayern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bildet der VW-Konzern mit Audi, Cupra, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zuletzt wurde das Angebot um die Marken Maxus, MG, Toyota und Silence erweitert. Pro Jahr werden nach Firmenangaben rund 11.000 Fahrzeuge verkauft.