Motor-Nützel erweitert erneut sein Markensortiment. Die Bayreuther Autohausgruppe bietet künftig auch Fahrzeuge des chinesischen Herstellers MG an. Zunächst wird die neue Marke im Volkswagen Zentrum Bayreuth starten, wie das Unternehmen in der vergangenen Woche mitteilte. Weitere Standorte sollen folgen.
"MG steht für innovative und preiswerte Elektrofahrzeuge", erklärte Motor-Nützel-Geschäftsführer Alexander Pflaum. Mit der Marke wolle man das Angebot für Kundengruppen erweitern, "die aktiv auf klimaschonende Mobilität setzen".
Das ehemals britische Traditionsfabrikat MG Motor gehört mittlerweile zum chinesischen Konzern SAIC (Shanghai Automobile Industry Corporation), dem siebtgrößten Autohersteller der Welt. Das Produktportfolio umfasst vor allem elektrifizierte Modelle, vom Kleinwagen bis zum Mittelklasse-SUV.
- MG-Händlernetz: 200 Betriebe bis Jahresende
- Pläne: MG lanciert Gebrauchtwagenmarke
- Markenportfolio: Senger Gruppe wird MG-Händler
Pflaum verwies in diesem Zusammenhang auf die "hohe Innovationskraft und technische Kompetenz" des Herstellers. Die E-Fahrzeuge würden unter anderem mit guten Reichweiten, einem vorbildlichen Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Garantie von sieben Jahren überzeugen. In Sachen Sicherheit sei das Niveau ebenfalls hoch, hieß es.
Philipp Hempel, Vice President Sales bei MG Motor Deutschland, sagte: "Mit Motor-Nützel haben wir einen erstklassigen Partner gefunden, der in einem attraktiven Marktgebiet präsent ist, einen ausgezeichneten Ruf besitzt und über ein hohes Maß an Erfahrung und Know-how verfügt." Die Marke wolle in Deutschland weiter expandieren. Aktuell arbeitet die chinesische Automarke hierzulande mit 150 Händlern zusammen (wir berichteten).
"Wettbewerb belebt das Geschäft"
Sorge, dass durch die Aufnahme von MG der Absatz von anderen Marken des VW-Konzerns bei Motor-Nützel beeinträchtigt werden könnte, hat Pflaum nicht: "Wettbewerb belebt das Geschäft. Wir sind im Zeitalter der E-Mobilität angekommen, das wir aktiv mitgestalten wollen. Deshalb stellen wir uns heute noch breiter auf, um auch in Zukunft den verschiedensten Kundenwünschen gerecht werden zu können", erläuterte er.
Mit insgesamt zwölf Standorten und 25 Filialen gehört Motor-Nützel zu den größten Autohäusern in Nordbayern. Das Kernangebot bilden Audi, Cupra, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Seit dem vergangenen Jahr gehören auch die Marken Maxus und Toyota sowie der Elektroroller-Anbieter Silence dazu.
C.F.