Nachhaltigkeit: Auf dem Weg Richtung Autarkie
Die bayerische Autohandelsgruppe Motor-Nützel investiert 4,6 Millionen Euro in die nachhaltige Modernisierung ihrer Standorte. Den Schwerpunkt bildet die Ausstattung von sechs Betrieben mit Photovoltaik-Anlagen.
Wer sein Autohaus heute für die Zukunft rüsten will, der muss sein Unternehmen über die Kernprozesse hinaus modernisieren. Zwei der wichtigsten Themen sind mittlerweile Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dass es dabei nicht nur um Umweltschutz und Ressourcenschonung geht, sondern ganz handfest um ein deutliches Einsparpotenzial, wird - gerade in Zeiten von hohen Energiepreisen - immer deutlicher. Kein Autohaus-Neubau wird heute mehr ohne Energieeffizienzkonzept geplant, kein Dach mehr ohne Photovoltaik. Doch auch für bestehende Betriebe ist eine energetische Sanierung oft sinnvoll und umsetzbar.
Besonders rührig zeigt sich hierbei Motor-Nützel. Die Gruppe gehört mit rund 1.000 Mitarbeitern an zwölf Standorten mit 25 Filialen zu den größten Autohäusern in Nordbayern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bilden die Marken des Volkswagen-Konzerns mit Audi, Cupra, Seat, Skoda, Volkswagen…
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