Fachkräftemangel: Testen, wer was draufhat
Um herauszufinden, welche Fähigkeiten potenzielle Bewerber ohne formalen Berufsabschluss mitbringen, gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit einen neuen Test - auch für Kfz-Mechatroniker.
Der Fachkräftemangel ist längst in der Kfz-Branche angekommen. Die Sorge um den qualifizierten Nachwuchs treibt mittlerweile fast jeden Werkstattinhaber um. Sie sind damit nicht alleine: "Die Fachkräfteknappheit ist mittlerweile die mit Abstand größte Sorge der Betriebe in Deutschland", bringt Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Ergebnisse der jüngsten DIHK-Umfrage auf den Punkt. Fast jede zweite Firma beklagt demnach, dass Arbeitskräfte fehlten. Gerade auch im Kfz-Bereich ist der Mangel an fähigen Mitarbeitern zu einem echten Problem geworden.
Wertvolle Praxiserfahrungen
Wenn man niemanden findet, der alles kann, muss man Menschen suchen, die zumindest etwas gut können - und sie weiterentwickeln. Dafür eröffnet der Myskills-Test einen neuen Weg. Das Testverfahren wurde von der Bertelsmann Stiftung entwickelt und zeigt, welches…
Mehr Infos finden Sie hier!