Liebhaber klassischer Porsche-Modelle haben einen neuen Anlaufpunkt: Die Glinicke Gruppe hat in Kassel das erste Porsche Classic Zentrum Deutschlands eröffnet. Mit der feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitag beginnt für die traditionsreiche Autohausgruppe ein neues Kapitel – eines, das Vergangenheit, Leidenschaft und Präzision miteinander verbindet.
Das Zentrum an der Ochshäuser Straße versteht sich als Spezialist für klassische Porsche-Fahrzeuge – vom 356 bis zum 997 II. Im gemäß der Porsche Classic Corporate Identity modernisierten Showroom werden nicht nur restaurierte Klassiker der Marke gezeigt, sondern auch umfassende Serviceleistungen rund um den Werterhalt und die Originalität der Fahrzeuge angeboten. Die Leitung übernehmen Fabian Hottenrott und Matthias Welter.
- Glinicke feiert Richtfest: Porsche Zentrum Minden nimmt Gestalt an
- Bauschatz & Gerstenmaier: Porsche-Erlebnis im Luxushotel
- Glinicke Gruppe mit Großinvestition: Über 27 Millionen Euro für neue Porsche-Betriebe
- Porsche-Vertrieb: Neue Führungskräfte für Deutschland, Europa und Übersee
Für Florian Glinicke, Geschäftsführender Gesellschafter der Glinicke Gruppe, ist das neue Zentrum ein Herzensprojekt. "Porsche ist mehr als eine Marke – es ist ein Symbol für automobile Träume. Unser Zentrum bewahrt diese Tradition und macht sie für neue Generationen erlebbar", sagte er bei der Eröffnung vor 350 Gästen.
Porsche Classic Zentrum Kassel - Eröffnung

Dass das Thema Porsche Classic auch in Zuffenhausen hoch angesiedelt ist, zeigte der prominente Besuch: Mit Markenbotschafter Walter Röhrl, Rudi Cerne, Deutschland-Chef Karsten Sohns und Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic, war der Sportwagenhersteller in Kassel hochranging vertreten. "Unsere Young- und Oldtimer sind zumeist absolute Schätze in den Garagen unserer Kundinnen und Kunden – entsprechend wichtig ist ihre Betreuung", erklärte Fabig.
Abwechslungsreiches Programm
Neben Showroom und Service punktete die Eröffnung mit einem Erlebniskonzept: Technikvorträge, ein fahrbereiter Porsche RS 2.7 auf dem Leistungsprüfstand, eine Fotobox mit historischem Traktor und die Enthüllung eines Porsche 959 als Höhepunkt des Abends. An einer Restaurierungsstation konnten Besucher die Instandsetzung klassischer Modelle miterleben.
Am Tag nach der Eröffnung startete das neue Porsche Classic Zentrum auch für die breite Öffentlichkeit. Markenfans aus der Region konnten Einblicke in Werkstatt, Ausstellung und Restaurierung gewinnen. Damit wird Kassel nicht nur geografisch, sondern auch emotional zum neuen Zentrum für Klassiker der Marke mit dem Pferd im Wappen.
Die Glinicke Gruppe zählt mit knapp 2.200 Mitarbeitenden zu den führenden Autohändlern in Deutschland und blickt auf eine 95-jährige Firmengeschichte zurück. An 34 Standorten in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen werden Fahrzeugverkauf, Serviceleistungen und Mobilitätslösungen für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Porsche, Land Rover, Peugeot, Citroën, Hyundai, Fiat Professional, MG und BYD angeboten. Hinzu kommt die Oldtimer-Sparte "Glinicke Classic Cars".