Die Targobank Autobank hat ein Jahr nach ihrem Marktstart eine positive Bilanz gezogen. "Mit bundesweit 850 akquirierten Händler-Partnern haben wir unsere selbst gesteckten Ziele für das erste Jahr am Markt übertroffen", sagte Institutsdirektor Markus Häring am Dienstag in Düsseldorf. Mittelständische Gebrauchtwagenhändler stünden im Mittelpunkt der Vertriebsstrategie. Zudem könne man bereits eine "Vielzahl" von herstellergebundenen Autohäusern zum Kundenstamm zählen.
Als Erfolgsfaktoren sieht das Unternehmen das übersichtliche Produktangebot, das Kredit-Management-System ("Tabea") und die persönliche Händler-Betreuung vor Ort. Außerdem können die Händler von Zusatzleistungen wie der Fahrzeugidentifikation mittels Fahrgestellnummer, der automatisierten Verrechnung zwischen Einkaufs- und Absatzfinanzierung sowie kostenlosem Marketingmaterial profitieren. Mehr Geschäft verspricht die Non-Captive-Bank auch durch die Targo-Versicherungsprodukte. Hierzu gibt es für die Partnerbetriebe spezielle Schulungen.
"Der Bedarf der Kfz-Händler nach frischem Wind auf dem Autobankenmarkt war und ist nach wie vor groß", erklärte Häring. "Die große Nachfrage zeigt uns, dass wir damit richtig liegen." Die Targobank war am 19. Januar 2015 offiziell in die Absatz- und Einkaufsfinanzierung von Kfz-Händlern eingestiegen (wir berichteten). (dpa)