Ferrari hat ein Programm für ganz individuell zugeschnittene Fahrzeugausstattungen angekündigt. Das jetzt in Maranello vorgestellte Projekt "Tailor-Made", das eine Idee aus den 1950er und 60er Jahren aufgreift, sieht drei Grundvarianten vor: "Scuderia" mit dem Rennsport entliehenen Baustoffen wie Mikrofasern aus Kevlar und satinierten Metallen, "Classica" mit nostalgischen Pastellfarben und Innenausstattungen aus besonders hochwertigen Materialen wie Leder, Cashmerewolle und Seide sowie "Inedita" mit einer Vielzahl neuer, technisch innovativer Lösungen.
Im Anschluss an die Bestellung kann der Kunde jeden einzelnen Fertigungsschritt telematisch bis zur Auslieferung verfolgen. Ferrari-Chef Luca di Montezemolo erklärte, dass Tailor-Made im kommenden Jahr zunächst ein paar Dutzend an Unikaten hervorbringen werde. Auf längere Sicht sollen es einige Hundert unter den jährlich etwa 7.300 produzierten Fahrzeugen sein. (mid/ju)
Peter Koschmieder