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Ausgabe 10/2017: Volkwagen-Konzern: Drei Ansätze für fünf Marken

22.05.2017 06:00 Uhr

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Spätestens seit der Lehman-Krise und deren Folgen für die Finanzmärkte wissen auch die Händler mit VW-Konzernmarken, wie risikoreich das professionelle Vermarkten von Leasingrückläufern sein kann. Ein Geschäft mit mehr Risiko als Chance? Wer das im Handelsnetz so sieht, wird eine Abtretung des Restwertrisikos in Betracht ziehen und dieses Risiko nicht selbst tragen wollen. Wie wir aus dem Handel hinter vorgehaltener Hand hören, bietet Volkswagen Financial Services Autohausunternehmern für die Marken VW Pkw, Seat und Skoda relativ ähnliche Restwertoptionsmodelle an, bei denen die Händler das Weitervermarktungsrisiko direkt an die Braunschweiger abtreten.

Für Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge existieren zwei weitere, unterschiedliche Restwertabsicherungsmodelle - mit der Vermarktung im Handel. Grundsätzlich kann man vereinfacht sagen, dass es für fünf Marken drei Ansätze gibt. Bei allen…

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