Die Hülpert Unternehmensgruppe steigt in den Vertrieb der Marke Seat ein. Wie das Handelshaus am Donnerstag mitteilte, eröffnet am 10. Juni ein neuer Showroom für die spanische Marke an der Planetenfeldstraße in Dortmund, wo bereits VW-Pkw und -Nutzfahrzeuge sowie Gebrauchtwagen angeboten werden. In das von Habau realisierte Projekt flossen 900.000 Euro. Damit bietet Hülpert künftig sämtliche Volumenmarken des Volkswagen-Konzerns an.
"Wir integrieren Seat als junge Marke gerne in unser Angebot, weil wir so sämtliche Altersgruppen noch besser bedienen können", sagte Geschäftsführer Michael Sprenger. Am Standort werden dann insgesamt rund 100 Mitarbeiter tätig sein. 300 Seat-Fahrzeuge will Niederlassungsleiter Alexander Klein jährlich verkaufen.
Aktuell beschäftigt die Hülpert Unternehmensgruppe rund 900 Mitarbeiter an vierzehn Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Bergkamen und Recklinghausen. Im laufenden Geschäftsjahr werden etwa 16.000 Fahrzeuge verkauft, der Umsatz soll sich auf über 420 Millionen Euro belaufen. Damit gehört das Unternehmen zu den führenden Automobil-Handelsunternehmen in Deutschland. (se)