Das klassische Autohaus wird seine Bedeutung erhalten. Dies war die Kernaussage von Studienarbeiten, deren Ergebnisse Studierende des Studiengangs Marketing Management der SRH Hochschule, Campus Calw, zum Thema "Automobilhandel der Zukunft" am 22. Februar 2019 präsentierten.
Die Aufgabe der Studenten bestand darin, ein Bild des Automobilhandels der Zukunft mit Hilfe von Verbraucherumfragen und Experteninterviews zu zeichnen. Trotz starker Veränderungen und zunehmend steigender digitaler Anteile im Handel werde das Autohaus aber weiterhin den emotionalen Teil auf dem Weg zum Kunden abbilden.
Im Anschluss der Präsentationen konnten die Studenten mit Branchenexperten in die Diskussion einsteigen. In dieser Runde stellten sich Alexander Boy, Leiter der Handelsentwicklung für BMW im deutschen Markt, Christian Feilmeier, Geschäftsführer der Retail Performance Company, Dirk Assenheimer, Inhaber der gleichnamigen Mercedes Autohaus Gruppe und Kai Hennefarth, Geschäftsführer der e4Qualification GmbH, den Fragen der Nachwuchskräfte.
Mit dieser Veranstaltung erfolgte der Startschuss für eine langfristige Zusammenarbeit der e4Qualification GmbH und den SRH-Hochschulen. Mit dem Ziel, in der Zukunft einen Studiengang "Automotive Retail Business Management" zur Ausbildung von Führungsnachwuchs für den Automobilhandel am Campus Hockenheim zu etablieren. Prof. Sven Cravotta von den SRH-Hochschulen unterstrich, dass es im Automobilhandel sehr gute Berufschancen für qualifizierte Absolventen gibt.
Bildungscampus am Hockenheimring
Die e4Qualification GmbH gehört zur Emodrom Group, die für die strategische Weiterentwicklung des Hockenheimrings verantwortlich zeichnet. Neben unterschiedlichen Aktivitäten, wie der Errichtung eins Porsche Experience Center, soll ein Bildungscampus am Hockenheimring angesiedelt und so ein emotionales Lernumfeld für automobile Themen geschaffen werden. (tm)