Vor allem jüngere Neu- und Gebrauchtwagenkäufer wünschen sich flexible Laufzeiten und Sonderkündigungsrechte bei Finanzierungs- und Leasingverträgen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.000 Neu- und Gebrauchtwagenkäufern in Deutschland hervor.
Demnach erwarten Kunden flexible Verträgen, die adaptiv an Veränderungen der Lebensumstände angepasst werden können. So wollen 41 Prozent der Autokäufer flexible Laufzeiten, unter Jüngeren (bis 30 Jahre) wünschen sich dies sogar 52 Prozent. Weiteren 58 Prozent ist ein Sonderkündigungsrecht (sehr) wichtig, unter Jüngeren beträgt dieser Anteil sogar stattliche 65 Prozent.
"Unsere Studie zeigt, dass innovative Autobanken mit flexiblen Finanzierungs- und Leasingangeboten die Chance haben, junge Kunden an das Auto heranzuführen", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Dabei spielten flexible Angebote für Gebrauchtwagen eine besondere Rolle, weil junge Autokäufer häufig über den Gebrauchtwagen an das eigene Auto herangeführt würden. "So könnte es durch innovative Finanzierungs- und Leasingangebote gelingen, junge Kunden frühzeitig für bestimme Marken oder Händler zu gewinnen und dann zu loyalisieren." (se)
Heinz Kretschmer