60 Jahre Autohaus: Stimme der Branche
Sechs Jahrzehnte auf dem Buckel sind für AUTOHAUS Anlass für einen kleinen Rückblick auf wichtige Verlags-Meilensteine, aber mehr noch für einen Blick nach vorn in die Zukunft unserer Branche (ab Seite 32), die stark von der Digitalisierung geprägt sein wird.
Motorräder lagen 1957, im Geburtsjahr von AUTOHAUS, bei den Verkaufszahlen noch klar vor Automobilen. Der gesamte Pkw-Bestand betrug in der Bundesrepublik damals 2,45 Millionen - deutlich weniger als die 3,35 Millionen, die hierzulande 2016 in einem einzigen Jahr neu zugelassen wurden. Rund 11.000 Kfz-Betriebe gab es, Autohäuser vertraten in der Regel eine einzige Marke exklusiv, es gab nahezu so viele Inhaber wie Autohäuser. Die Inspektionsintervalle lagen bei 2.500 km, Händlerverträge hatten eine Laufzeit von drei Monaten. Und auch die Rabattitis steckte noch in den Kinderschuhen: Maximal 3 Prozent Rabatt waren drin, kein Wunder, bei Lieferzeiten von einem halben Jahr und mehr.
In dieser scheinbar "guten, alten Zeit", die aber auch ihre spezifischen Härten und Herausforderungen kannte, ging AUTOHAUS vor 60 Jahren an den Start. Wie sich "DAS AUTOHAUS" über die Jahre und Jahrzehnte…
Mehr Infos finden Sie hier!