Mit der Transporter-Baureihe Citan erweitert Mercedes das Angebot leichter Nutzfahrzeuge. Das Auto baut auf der Plattform des Renault Kangoo auf und wurde speziell für den städtischen Lieferverkehr entwickelt. Seine Premiere feiert der kleine Laster in drei Längen- und Karosserievarianten auf der Nutzfahrzeuge-IAA im September.
Mit Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit will der neue Mercedes Citan möglichst umfassende Antworten auf die unterschiedlichsten Anforderungen an einen Stadtlieferwagen liefern. Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 Meter. Dazu gesellt sich der variable Fünfsitzer Citan "Mixto" mit klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante.
Die dritte Grundausführung bildet der Citan Kombi, ebenfalls ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüren. Hinzu kommen je nach Modell drei Gewichtsvarianten bis maximal 2.200 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht.
Drei Diesel, ein Benziner
Drei Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 55 kW / 75 PS bis 81 kW / 110 PS sowie ein aufgeladener Benziner mit 84 kW / 114 PS decken ein breites Leistungsspektrum bei den Antrieben ab. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter. Fünf- und Sechsganggetriebe übernehmen die Kraftübertragung auf die Vorderräder.
Mit dem Citan wollen sich die Schwaben ein Stück des europaweit rund 700.000 Einheiten großen Marktes für kleine Stadtlieferwagen sichern. Als Zielgruppe sehen sie vor allem kleine Unternehmen mit bis zu drei Transportern im Fuhrpark. (mid/tl/cfm)