Mercedes-Benz tritt im Herbst mit dem von Tuningtochter AMG entwickelten Sportwagen GT erstmals direkt gegen den Porsche 911 an. Das Coupé wird wohl Designmerkmale des SLS AMG aufnehmen, dessen Produktion in Kürze ausläuft. Der Neue wird jedoch nicht direkt in die Fußstapfen des Supersportlers treten, sondern eine Größen- und Preisklasse tiefer angesiedelt werden.
Details hält Mercedes noch geheim, erste Bilder des Innenraums geben die Stuttgarter aber bereits heraus. Das Cockpit ist sportwagentypisch eng geschnitten und folgt dem bekannten "Aviation-Design", bei dem die Breite der Instrumententafel betont werden. Dafür sorgen auch die vier zentralen Klima-Düsen sowie die einzelnen Düsen links und rechts außen. Dominiert wird das Interieur von einer massigen Mittelkonsole, auf der die Druck- und Drehknöpfe wie die Zylinder eines V8-Motors angeordnet sind.
Das ist kein Zufall, arbeitet unter der langen vorderen Haube ebenfalls ein Achtender, der es auf rund 368 kW / 500 PS bringen dürfte. Der Spurt von Null auf 100 km/h dürfte knapp vier Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h liegen. Trotz der vergleichbaren Fahrleistungen dürfte der GT deutlich günstiger werden als es der rund 200.000 Euro teure SLS AMG war. (sp-x/hh/rp)