Volkswagen Automobile Stuttgart hat mit dem Bau eines neuen Nutzfahrzeugzentrums begonnen. Wie der konzerneigene Retailbetrieb am Donnerstag anlässlich des symbolischen Spatenstichs mitteilte, soll das Haus im Sommer 2015 eröffnet werden. Insgesamt fließen rund sieben Millionen Euro in das Projekt.
Das zweigeschossige Nutzfahrzeugzentrum in der Wangener Straße 66 soll einen Showroom mit 375 Quadratmetern Ausstellungsfläche, ein Großkundenzentrum und das einzige "Behörden-Leistungszentrum" in Baden-Württemberg mit 24 Arbeitsplätzen beherbergen. Dafür stehen eine Grundstücksfläche von rund 6.500 Quadratmetern und eine Gebäudefläche von knapp 7.800 Quadratmetern zur Verfügung. Außerdem gibt es eine GW-Ausstellung der VW-Handelsmarke "TradePort".
"Mit dem Neubau werden wir unsere Kompetenz im Bereich Volkswagen-Nutzfahrzeuge weiter ausbauen. In unserem neuen, repräsentativen Showroom werden wir zukünftig bis zu 16 Fahrzeuge präsentieren können", sagte Michael Perner, Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Stuttgart. Mit dem Projekt wolle VW seine Spezialisierung in der Nutzfahrzeug-Sparte weiter vorantreiben und die Beratungskompetenzen für baden-württembergische Kunden bündeln.
Wachsende Anforderungen bewältigen
Der Bau sei bereits jetzt darauf ausgerichtet, auch wachsende Anforderungen an Gewicht und Technik zu bewältigen, hieß es. Dafür sorgt unter anderem eine 6,5-Tonnen-Hebebühne in der Direktannahme.
Die Projektentwicklung und Projektsteuerung verantwortet Volkswagen Immobilien (VWI) als Bauherr und Investor. Die konzerneigene Immobiliengesellschaft aus Wolfsburg realisiert seit über zehn Jahren zahlreiche Händlerimmobilienprojekte für die Marken des Konzerns.
Die Volkswagen Automobile Stuttgart ist ein hundertprozentiges Unternehmen der konzerneigenen Volkswagen Retail Group (VGRD). An ihren vier Standorten in Wangen, Vaihingen, Degerloch und Weilimdorf sind rund 420 Mitarbeiter beschäftigt. 2013 hat das Unternehmen über 10.500 Autos verkauft und mehr als 170.000 Kundendienststunden geleistet. (se)