Hauptuntersuchung: Sicher im Autopilot-Modus
Autos werden immer komplexer. Mit der technischen Entwicklung muss auch die Hauptuntersuchung Schritt halten. Mit AUTOHAUS spricht Marco Oehler, Technischer Leiter der GTÜ, über die Zukunft der Hauptuntersuchung.
Die rasanten technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie - von Elektromobilität über autonome Fahrsysteme bis hin zur wachsenden Vernetzung der Fahrzeuge - stellen nicht nur Hersteller, sondern auch Prüforganisationen vor neue Herausforderungen. Im Interview spricht Marco Oehler, Technischer Leiter der GTÜ, über die aktuellen und künftigen Anforderungen an die Hauptuntersuchung (HU).
AH: Gibt es derzeit einen "blinden Fleck" bei der Hauptuntersuchung?
M. Oehler: Die Durchführung der Hauptuntersuchung sowie die Prüfinhalte sind in der StVZO geregelt. Die Anforderungen der HU-Richtlinie decken dabei die grundlegenden Untersuchungspunkte mit Blick auf die Prüfung der Verkehrssicherheit von Fahrzeugen ab. In Bezug auf die Prüfung von Fahrerassistenzsystemen, autonomen Fahrfunktionen oder bei der Prüfung der Eigensicherheit elektrischer Fahrzeuge muss sich der Prüfingenieur…
Mehr Infos finden Sie hier!