Seat Deutschland hat am vergangenen Freitag in Berlin die erfolgreichsten Handelspartner ausgezeichnet. Wie der Importeur mitteilte, wurden die "Top Dealer Awards 2023" in sieben unterschiedlichen Kategorien verliehen. Den wichtigsten Preis sicherte sich Autopark Hackerott mit dem Gewinn des "Excellence"-Awards. Weitere Ehrungen gab es in den Kategorien "Newcomer", "Sustainability", "Digital & Brand Experience", "Customer Delight", "Customer Experience" und "Cupra".
Das Autohaus Hackerott punktete den Angaben zufolge mit seiner besonders hohen Affinität zu den Marken Seat, Cupra und Seat Mó. Die Hannoveraner setzen sich damit gegen die beiden ebenfalls nominierten Partnerbetriebe, die Auto Bierschneider GmbH sowie die Gottfried Schultz Gruppe, durch.
Die Kategorie "Newcomer" ging in diesem Jahr an die in Bayreuth ansässige Motor-Nützel Vertriebs-GmbH – vor dem Autohaus Wiegand (Büdingen) und dem Autohaus Dehner (Balingen). Die Franken hatten binnen kürzester Zeit neben Bayreuth zwei weitere Standorte in Mitterteich sowie in Scheßlitz realisiert und die Performance-Marke Cupra erfolgreich ins Programm aufgenommen (wir berichteten). Der Importeur attestierte der Nützel-Gruppe eine "hohe Investitions- und Innovationsbereitschaft".
Auch interessant:
- Motor-Nützel: Spanisches Flair
- Neues Mehrmarken-Autohaus für Skoda, Seat und Cupra: Hahn Gruppe feiert Richtfest
- Volkswagen Automobile Stuttgart: Vierte Cupra Garage in Deutschland eröffnet
Wegen eines "umfangreichen Invest in nachhaltige Energiekonzepte und die neueste Corporate Identity" hatte das Autohaus Bellendorf in der "Sustainability"-Wertung die Nase vorne. Das Familienunternehmen aus Bottrop geht als exklusiver Seat und Cupra-Partner nun schon in die zweite Generation. Ebenfalls starke Leistungen zeigten laut Seat Deutschland die Ratio Mobil Autohandel und Service GmbH (Gornau) und das Autohaus Korte & Meyer (Langwedel).
Seat Top Dealer Awards 2023 - Sieger und Nominierte
BildergalerieDie Schmidt + Koch GmbH verdiente sich den "Digital & Brand Experience"-Award mit einer groß angelegten, holistischen Marketingkampagne anlässlich der Neueröffnung ihres Betriebs in Bremerhaven. Dabei kam den Angaben zufolger ein "optimaler Media-Mix aus digitalen und 'Out of Home'-Medien" zum Tragen. Die weiteren Nominierten in dieser Kategorie waren die Schwaba GmbH aus Augsburg und Motor-Nützel.
Aufgrund des dauerhaft hohen Engagements in puncto Kundenbindung wurde die Auto Beckmann GmbH aus Hagen mit dem diesjährigen "Customer Delight"-Preis belohnt. "Da das Unternehmen von der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 betroffen war, hatte es in jüngster Vergangenheit besondere Herausforderungen zu meistern. Doch trotz aller Schwierigkeiten hat Auto Beckmann es geschafft, die Kundinnen und Kunden weiter in den Mittelpunkt zu stellen und dabei nie den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren", lobte Jorge Luna, Leiter Vertrieb Service bei Seat Deutschland. Auf den weiteren Plätzen landeten das Autohaus Franz Lutz (Mühlhausen) und das Autohaus Ostmann (Hofgeismar).
Der Brass Gruppe bescheinigte der Importeur eine in allen Belangen hervorragende Leistung. "Das konsequente Erreichen der Volumenziele, eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit, aber auch eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine starke Investitionsbereitschaft zeichnen diesen Partner aus – deswegen ist diese Auszeichnung wahrlich hochverdient", betonte Alexander Buk, Leiter Vertrieb bei Seat Deutschland. Die Partnerbetriebe Autohaus Schlögl (Weidenstetten) und Orth Automobile (Beselich) folgten beim "Customer Experience"-Ranking auf den weiteren Plätzen.
Die Spitzenposition in der "Cupra"-Wertung fuhr Schwaba ein, gefolgt von der Graf Hardenberg Gruppe und der Glinicke Gruppe. Der Sieger zeichne ich durch eine "außergewöhnlich gute Zusammenarbeit" zwischen Sales und Service aus. Dieser Teamspirit ergebe eine "hervorragende Kundenbetreuung" und einen stark wachsenden Cupra-Absatz.