Digitaler Serviceprozess bei Hyundai Deutschland: Schneller, transparenter und kostengünstiger
Die Digitalisierung im Service kommt, darüber sind sich die Experten einig. Aber was heißt das konkret für die Werkstattpraxis im Autohaus? Erste Erfahrungswerte aus der Hyundai Serviceorganisation.
Wie sieht der digitale Serviceprozess, der derzeit im Kfz-Gewerbe ein brisantes Thema ist, konkret in der Praxis aus? Wie gehen die Serviceberater damit um? Welche Veränderungen und Investitionen sind für seine Implementierung nötig? Fragen an Karl Hell, Serviceleiter Hyundai Deutschland, der bereits über einige Praxiserfahrungen berichten kann.
AH: Herr Hell, Hyundai ist gerade dabei, den digitalen Serviceprozess in den Händlerbetrieben zu installieren. Was ändert sich damit für die Mitarbeiter?
K. Hell: Dem Serviceberater stehen auf Knopfdruck die wichtigsten Informationen, die zur Kundenberatung notwendig sind, zur Verfügung. Die Kommunikation im Autohaus wird dadurch verbessert und die Verwaltung kann optimiert werden. Das macht die Prozesse schneller und spart Geld. Bevor die Digitalisierung eingeführt wird, müssen die Prozessabläufe allerdings angepasst werden.
AH: Wie erlebt der…
Mehr Infos finden Sie hier!