-- Anzeige --

Ausgabe 16/2009: Schlimmeres verhindert

14.08.2009 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Schlimmeres verhindert

GVO E Die EU-Kommission will die Schirm-GVO für unsere Branche und eine Umstellungsfrist für den Neufahrzeughandel bis 2013.

Von Doris Plate

Die Europäische Kommission hat die Weichen für die künftige Anwendung des Kartellrechts im Automobilsektor gestellt. In ihrem „Impact Assessment“, von den EU-Übersetzern „Folgenabschätzungsbericht“ genannt, befürwortet sie, die sektorspezifischen Normen für den Neufahrzeughandel auslaufen zu lassen.

Unsere Branche soll künftig unter die allgemeinen Wettbewerbsregeln, die so genannte Schirm-GVO, fallen. Für den Verkauf wird jedoch eine Übergangsfrist bis zum Jahr 2013 gewährt. Dazu GVO-Experte Uwe Brossette, Rechtsanwalt in der Kanzlei Osborne Clarke: „Für die Vertragshändler ist erfreulich, dass wichtige Bestimmungen zum Händlerschutz wenigstens für drei weitere Jahre erhalten bleiben. Damit war im Laufe der Diskussion nicht…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.