Der Autohof Reimers hat in Schenefeld sein neues Skoda-Autohaus gestartet. Wie der Händler am Mittwoch mitteilte, konnten zur Eröffnung am vergangenen Wochenende über 2.000 Besucher begrüßt werden. Neben der Neuwagenausstellung boten Geschäftsführer und Inhaber Gunter und Gerd Reimers unter anderem eine Skoda-Roadshow, Gewinnspiele, eine mobile Carrera-Rennbahn sowie eine Oldtimer-Ausstellung auf.
Bei der feierlichen Schlüsselübergabe war neben Architekt Günter Birkenfeld auch Hermann Schmitt, Geschäftsführer von Skoda Auto Deutschland, anwesend. Er würdigte die Leistungen des Handelspartners und zeigte sich optimistisch, dass es in diesem Tempo weitergehe.
Das neue Autohaus in der Altonaer Chaussee 49-53 ist für das Verkaufsgebiet Hamburg-West verantwortlich. Der Betrieb umfasst einen 500 Quadratmeter großen Showroom, Direktannahme und Werkstattbereich. 15 Mitarbeiter sind an dem Standort beschäftigt.
Grünes Autohaus
Großen Wert legte Reimers auf das Thema Umweltschonung und Energieeffizienz. Der Neubau zeichne sich durch "optimale Dämmung in Wand, Dachbereich und Betonsohle, wärmegedämmte Alu-Profile und Iso-Verglasung für alle Fenster, Fußbodenheizung und Gaswärmepumpe" aus, hieß es. Durch die Photovoltaik-Anlage werde so viel Strom erzeugt, dass das Autohaus seinen gesamten Energiebedarf selbst abdecken könne.
Die Unternehmensgruppe Reimers betreut nach eigenen Angaben mit 150 Mitarbeitern rund 30.000 Kunden. Der Skoda-Markenhändler ist im Großraum Hamburg und Südholstein an den Standorten Pinneberg, Rellingen und Schenefeld aktiv. (se)