-- Anzeige --

Rumpfgeschäftsjahr: Porsche mit starkem Absatz

28.02.2011 10:28 Uhr
Rumpfgeschäftsjahr: Porsche mit starkem Absatz
Der Porsche-Absatz zieht weiter an.
© Foto: Daniel Kopatsch/dapd

Die Stuttgarter verkauften von 1. August bis 31. Dezember 2010 über 40.000 Sport- und Geländewagen – ein Zuwachs um 57 Prozent. Auch wurden deutlich mehr Fahrzeuge produziert.

-- Anzeige --

Porsche macht auf dem Weg zur Verschmelzung mit VW weiter sein Hausaufgaben. Im Rumpfgeschäftsjahr 2010 (1. August bis 31. Dezember) wurde der Absatz um 57 Prozent auf 40-446 Sport- und Geländewagen hochgefahren, teilte Vorstandschef Matthias Müller am Montag in Stuttgart mit. Alle vier Baureihen hätten weltweit zugelegt. "Porsche ist abermals profitabel gewachsen." Dieser Trend werde sich auch im laufenden Geschäftsjahr 2011 fortsetzen, versicherte das Management.

"Es ist alles wunderbar. Wir sind sehr zufrieden", sagte Porsche-Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche am Montagabend vor Beginn des Genfer Automobilsalons.

Den stärksten Absatz legte Porsche in Europa mit einem Zuwachs von 62 Prozent vor, in Deutschland stiegen die Verkaufszahlen um fast die Hälfte. Auch bei der Produktion steigerten sich die Schwaben im fünfmonatigen Rumpfgeschäftsjahr deutlich: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es einen Zuwachs um 18 Prozent auf knapp 42.000 Fahrzeuge.

Nach dem verlorenen Übernahmekampf mit VW war beschlossen worden, das Geschäftsjahr von Porsche von 2011 an wie bei Volkswagen an das Kalenderjahr anzupassen. Der Sportwagenbauer soll als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden (

"Ich gehe zwar davon aus, dass es lange dauern wird", betonte Wolfgang Porsche. "Wir gehen aber von der Verschmelzung aus." Die gemeinsamen Projekte mit VW liefen gut. "Die operative Zusammenarbeit läuft wunderbar." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.