Das Jahresende ist traditionell nicht nur der richtige Zeitpunkt für gute Vorsätze, sondern auch für eine Bilanz der vergangenen zwölf Monate. AUTOHAUS Online hat 2011 die Branche durch alle Höhen und Tiefen begleitet – mit Nachrichten, Bildergalerien, Videos und vielerlei zusätzlichen Informationen und Angeboten. Über 23 Millionen Mal wurden die Seiten laut der neutralen Kontrolleinrichtung IVW aufgerufen.
Das Newsportal www.autohaus.de hat weiterhin die zentrale Rolle beim Online-Angebot von AUTOHAUS inne – doch an dessen Seite spielen seit 2011 erfolgreich die AUTOHAUS App sowie die Facebook-Seite von AUTOHAUS Online. Mobile Inhalte und neue, spannende Themen: Mit den neuen Services festigt AUTOHAUS Online seine führende Stellung unter den automobilwirtschaftlichen Fachportalen im Internet.
Mit den tagesaktuellen Nachrichten und den Bildergalerien ist AUTOHAUS Online immer am Puls der Zeit. So ist es kein Wunder, dass der Artikel, der im Jahresverlauf die meisten Seitenaufrufe generieren konnte, der Bericht über die neue Liste der E10-Verträglichkeit war: Knapp 64.000-mal wurde die Seite bisher angeklickt. Auf Platz zwei schaffte es die AUTOHAUS Marktübersicht "Die größten Händler jeder Marke", die immer im Frühjahr neu im Fachmagazin AUTOHAUS erscheint. Der Premium-Download auf AUTOHAUS Online war dementsprechend begehrt und wurde knapp 21.200 Mal aufgerufen.
"Zwei Drittel der Autoverkäufer machen einen lustlosen Job" – der Bericht über die Studie einer Managementberatung erzielte mit knapp 13.200 Aufrufen die drittbeste Klickrate 2011. Zudem animierte der Beitrag die Leser am stärksten, ihre Meinung online kundzutun: 45 User-Kommentare belegen nicht nur die Relevanz des Themas, sondern zeigen auch, wie stark AUTOHAUS Online von seinen Lesern als Branchenplattform zum Meinungsaustausch genutzt wird. Platz vier der Top-Themen des Jahres belegt der im Januar angekündigte Daihatsu-Rückzug vom europäischen Markt – knapp 13.000 Leser informierten sich darüber.
Trotz wirtschaftlicher Stabilisierung und weniger Pleiten im Kfz-Gewerbe blieben große Insolvenzfälle in der Branche traurige Wegmarken im Jahresverlauf. Besonderes Aufsehen erregte der Fall des Autohauses Sessner mit 115 Mitarbeitern. Mit 10.407 Klicks rangiert die Meldung von Ende Juni auf Platz fünf der meistgeklickten Artikel 2011.
Bilder und Videos beliebt
Der Renner unter den Bildergalerien war im laufenden Jahr mit 55.424 Seitenzugriffen der bereits im Dezember 2010 veröffentlichte Würth Kalender 2011. 48.500 Aufrufe schaffte das Album mit den IAA-Messehostessen – dicht gefolgt von den Genfer Messegirls mit knapp 42.000 Hits. Auch das BMW Elektroauto-Konzept mit den Modellen i3 und i8 interessierte die Leser: 33.107 Klicks brachte die Bildergalerie. Der Liqui Moly Kalender 2012 traf mit rund 32.400 Aufrufen den Nerv der AUTOHAUS Online-Leser.
Die Faszination Auto lässt sich in kaum einem Medium so anschaulich vermitteln wie im Bewegtbild. Seit langem pflegt AUTOHAUS Online in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern eine Videodatenbank mit aktuellen Autotrailern. 2011 nun wurde die umfangreiche Datenbank auf eine neue Plattform gestellt: Ein großer Screen, benutzerfreundliche Navigation und übersichtliche Rubriken steigern den Filmgenuss und erleichtern das zielgerichtete Auffinden der Inhalte. Die Webvideos lassen sich ab sofort nicht nur weiterempfehlen und über Social Bookmarks in Facebook oder Twitter posten, sondern auch mit ein bis fünf Sternen bewerten. Zudem können Sie zu jedem Beitrag einen persönlichen Kommentar abgeben. (se)