Zulassungen im August: Robuster Automarkt
Die Pkw-Nachfrage hält ihr außerordentlich starkes Niveau aus dem Vorjahr. Im Urlaubsmonat August gab es nur einen kleinen Zulassungsrückgang. Das Ende einer Ära war bei den Segmenten zu beobachten.
Die Pkw-Neuzulassungen haben im August nahezu das hohe Niveau des Vorjahresmonats erreicht. Laut KBA kamen 313.748 neue Autos in den Verkehr - das waren 0,8 Prozent weniger als im August 2018. Bei der Verteilung auf gewerbliche (67,2 Prozent / minus ein Prozent) und private Zulassungen (32,7 Prozent / minus 0,5 Prozent) gab es kaum eine Veränderung. Der VDIK verwies darauf, dass die arbeitstäglich bereinigte Monatsbilanz sogar einen leichten Zuwachs ergebe. Kumuliert stieg die Zahl der Neuzulassungen damit in diesem Jahr um 0,9 Prozent auf rund 2,49 Millionen.
SUV übernehmen Führung
Im Vergleich der Fahrzeugsegmente beobachtete das KBA im August eine Zeitenwende: Erstmals standen die SUV mit einem Anteil von 22,2 Prozent (plus 11,1 Prozent) an erster Stelle. Die Kompaktklasse, das langjährig stärkste Pkw-Segment, büßte 11,6 Prozent ein und erreichte einen Anteil von 18,9 Prozent. Zulegen…
Mehr Infos finden Sie hier!