VW ergänzt sein Carsharing-Projekt "Quicar", das im November in Hannover startet, um das Zusatzangebot "Quicar Plus". Wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte, soll es neben erweiterten Nutzungszeiten zusätzliche Fahrzeuge der Modelle Up, Beetle, Passat Variant, Sharan, Golf Cabriolet, Transporter und Caravelle geben. Interessierte können sich zudem ab sofort im Kundencenter von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover vorab für Quicar registrieren.
Neben den insgesamt 200 Golf "BlueMotion" sollen für "Quicar Plus" rund 70 weitere Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Das Zusatzangebot sei vor allem für längere Nutzungszeiten und größere Strecken geeignet - etwa für einen Kurzurlaub oder eine Geschäftsreise, hieß es. Die Mindestmietdauer bei "Quicar Plus" betrage zehn Stunden. Anders als bei "Quicar" können die Fahrzeuge zudem exklusiv bei drei Volkswagen-Handelsbetrieben in Hannover sowie im künftigen "Quicar Shop" abgeholt werden.
Laut Anbieter können die Fahrzeuge jederzeit telefonisch oder über das Internet gebucht werden. Optional gibt es einen Bring- und Holservice. Der neue Up ist in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr für eine Gebühr von 30 Euro zu haben, der Beetle für 40 Euro, das Golf Cabriolet oder der Passat Variant für 50 Euro. Alle Modelle verfügen laut VW über effiziente Motoren, hochwertige Ausstattung (Navigationssystem, Soundanlage, Climatronic etc.) und sind weiß lackiert. (se)