Die Ertragskraft der großen Autohäuser Deutschlands hat im vergangenen Jahr nachgelassen - trotz Zuwächsen bei Absatz und Umsatz. Wie aus dem im Rahmen des IfA-Branchengipfel vorgestellten IfA/DAT HändlergruppenMonitor 2024 hervorgeht, lag die durchschnittliche Umsatzrendite (EBT) im Jahr 2023 mit 2,5 Prozent deutlich unter dem Vorjahreswert von 3,1 Prozent. Immerhin: Die Megadealer entwickelten sich weiterhin besser als der Branchendurchschnitt (1,7 Prozent).
"Die betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit der großen Automobilhändler Deutschlands verharrt auf einem hohen und stabilen Niveau", sagte David Sosto Archimio, Mitautor und Projektleiter der Studie, bei der Präsentation. Die langfristigen Auswirkungen der globalen Krisensituation auf den deutschen Autohandel ließen sich allerdings noch nicht vollumfassend darlegen.
Laut der Untersuchung wurden im zurückliegenden Jahr 29 Prozent…
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