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Ausgabe 03/2009: Problemlöser

02.02.2009 00:00 Uhr

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Problemlöser

Serviceberater E Er ist der wichtigste Mann in der Werkstatt. Doch zu wenige Kunden sind über sein Aufgabengebiet ausreichend informiert.

Von Udo Schwickal

Der Serviceberater ist einer der wichtigsten Mitarbeiter im Autohaus. Als Schnittstelle zwischen Werkstatt und dem Kunden, der sein Fahrzeug zur Wartung oder Reparatur bringt, ist seine Arbeit entscheidend für die Kundenzufriedenheit und den erfolgreichen Verkauf von Serviceleistungen.

Das bestätigt auch die aktuelle Umfrage des ACI Trendmonitors. Die befragten potenziellen Autokäufer bewerteten sämtliche Aufgabenbereiche in der Werkstatt besser, in denen ein Serviceberater der Ansprechpartner war. So wurde die Erläuterung von Mängeln und die Beratung von Seiten eines Serviceberaters mit der Note 5,53 (Bestnote 6,0) bewertet, von Seiten eines Werkstattmitarbeiters dagegen "nur" mit 5,27.

Insgesamt wurde die Erstellung eines…

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