Jaguar hat am Donnerstagabend in London den neuen XJ vorgestellt. Die achte Generation der Oberklasse-Limousine verfüge über eine aus der Luft- und Raumfahrt inspirierte Aluminium-Bauweise und zeige die seit dem XF bekannte Designsprache der Marke, teilte der britische Premium-Hersteller mit. Das neue Flaggschiff könne ab sofort zu Preisen ab 76.900 Euro bestellt werden. Die Auslieferungen beginnen im Januar. Der neue XJ ist in drei Motorvarianten und vier Ausstattungslinien erhältlich, dazu kommt eine Version mit verlängertem Radstand. Basisantrieb ist ein Dreiliter-V6-Diesel mit 275 PS und erstmals realisierter sequentieller Bi-Turbo-Aufladung. Jaguar verspricht einen Durchschnittsverbrauch von nur sieben Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 184 g/km. Der Selbstzünder wird wie der 385 PS starke Fünf-Liter-V8 zuerst eingeführt. Eine 510 PS starke Kompressor-Variante des Achtzylinders soll im Frühjahr folgen. Technisch bietet der Viertürer u.a. serienmäßig eine Luftfederung an der Hinterachse sowie ein adaptives Dämpfersystem. Die Xenon-Scheinwerfer können mit Abbiegelicht, adaptivem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht aufgewertet werden. Als Sicherheitssysteme sind ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Notfall-Bremsassistent, Stabilitätskontrolle und eine Kurven-Bremssteuerung immer an Bord. Lieferbar sind zudem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Reifendruck-Kontrollsystem.
Premiere: Neuer Jaguar XJ startet Anfang 2010
Runde Formensprache, Aluminium-Bauweise, effiziente Motoren: Die achte Generation der Oberklasse-Limousine ist optisch wie technisch in der Jetztzeit angekommen. Die Preise beginnen bei 76.900 Euro.
Jagman