Mazda hat wieder seine besten Händler in Deutschland gekürt. Am vergangenen Donnerstag zeichnete der Importeur in Berlin 19 Partnerbetriebe mit dem "Dealer Excellence Award 2024" aus. Mit dem Preis würdigt die japanische Automarke seit 2014 herausragende Leistungen im Vertrieb und Service, die sich in hoher Kundenzufriedenheit widerspiegeln.
"Die Partnerbetriebe sind häufig die erste Anlaufstelle für Kunden und damit das Aushängeschild einer Automobilmarke", sagte Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland, laut einer Mitteilung. "Daher freuen wir uns jedes Jahr, unsere besten Händler in Deutschland mit dem Dealer Excellence Award auszuzeichnen und damit ihr Engagement für die Kunden zu würdigen."
Der Dealer Excellence Award wird in sechs Kategorien an die jeweils drei besten Betriebe vergeben. Unterschieden wird dabei nach Betriebsgröße und Verkaufsvolumen. 2023 kam mit dem Newcomer-Preis eine weitere Kategorie hinzu. In diesem Jahr ging dieser Titel an die Auto Marhenke GmbH aus Celle.
- 30 Jahre Autohaus Jokisch: Von der Büro-Baracke zur Mazda-Größe
- Emil Frey Gruppe: Neuer Mazda-Standort in Rastatt
- 25 Jahre Mazda Juniorenclub: "In dieser Form einmalig"
- Mazda: Händlerrendite erneut über Branchenschnitt
Über die Gewinner entscheidet die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem jeweiligen Autohaus. Diese wird mit Hilfe des sogenannten "CEMI"-Programms ("Customer Experience Measurement & Improvement") ermittelt und bewertet. Für die diesjährige Auszeichnung wurden rund 40.000 Service- und rund 8.000 Sales-Befragungen ausgewertet. Außerdem flossen Kennzahlen wie Marktausschöpfung im Bundesland, Service-Loyalität und der Anteil der per E-Mail kontaktierbaren Kunden in die Bewertung der Händler ein.
Zum kommenden Jahr wird das Konzept des Händlerwettbewerbs überarbeitet, um neuen Marktentwicklungen und Aspekten wie der Digitalisierung Rechnung zu tragen. Neben Preisträgern in den Bereichen "Sales", "Service" und "Digital" wird beispielsweise der Top-Händler aus Großstädten mit über 500.000 Einwohnern ausgezeichnet. Außerdem will Mazda mit dem "Takumi"-Award das beste Autohaus über alle Wertungen hinweg ehren. Kaplan: "Genau wie das alltägliche Geschäft im Autohaus wird sich auch der Award weiterentwickeln und künftig noch stärker den Faktor Kundenorientierung berücksichtigen."
Maik Baier