Die Hahn Gruppe hat das Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd nach rund neunmonatiger Umbauzeit wiedereröffnet. Kern der Neugestaltung war das Retail-Konzept "Destination Porsche" des Stuttgarters Sportwagenherstellers, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt. "Wir sind eine große Porsche Familie, eine Community, die über den reinen Fahrzeugvertrieb und -service hinaus geht. Deshalb haben wir den neuen Schauraum noch stärker auf unsere Kunden und auf das Markenerlebnis ausgerichtet", sagte Geschäftsführer Adrian Blommer bei einem Eröffnungsabend.
Wie berichtet, umfasst das "Destination"-Konzept unterschiedliche Themenwelten wie Produkthighlights, E-Mobilität und Porsche Lifestyle. Die nach oben geöffnete Decke soll die einzelnen Bereiche betonen und ein angenehmes Ambiente schaffen. Lounge-Ecken ermöglichen den Austausch mit Kunden und Interessenten in einem persönlichen Umfeld.
"Persönlicher Kontakt und digitaler Komfort"
Künftig präsentiert die Hahn Gruppe in Schwäbisch Gmünd bis zu 20 Fahrzeuge auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 650 Quadratmetern. Den umfassenden Überblick über die Modellpalette und alle Ausstattungsvarianten bieten Bildschirme, die das konfigurierte Fahrzeug originalgetreu darstellen. Blommer: "Wir investieren in die Digitalisierung, um unseren Kunden digitalen Komfort und persönlichen Kontakt gleichermaßen anbieten zu können."
Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd - Neueröffnung
BildergalerieBeim Umbau des Autohauses hat das Unternehmen nach eigenen Angaben großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wurden zum Beispiel eine moderne Lüftungs- und Klimatechnologie verbaut und die gesamte Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Deutlich aufgewertet hat man zudem den Gebrauchtwagenbereich "Porsche Approved" im Untergeschoss des Gebäudes, auch hier lädt nun ein Lounge-Bereich zum Verweilen ein. Im Untergeschoss hat auch die exklusive Classic-Abteilung ihren Platz.
Zur Eröffnungsveranstaltung begrüßten die Hahn-Verantwortlichen zahlreiche VIP-Gäste, darunter Thomas Ilner, Chief Operating Officer von Porsche Deutschland. Der Konzernmanager dankte dem Familienunternehmen Hahn für die verlässliche Partnerschaft, die seit 75 Jahren – also von der ersten Stunde der Marke Porsche an – bestehe. Ein weiteres Highlight des Abends war die Enthüllung des vollelektrischen Porsche Macan.
Branchengröße im Südwesten
Die Hahn Gruppe vertritt die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra in aktuell 36 Betrieben in der Metropolregion Stuttgart. Die Porsche-Sparte umfasst fünf Autohäuser (Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und Böblingen). Die Zahl der Beschäftigten liegt bei rund 1.750, davon sind rund 220 Auszubildende.