Der frühere Regierungssprecher Thomas Steg wird Cheflobbyist beim Autobauer Volkswagen. Der 51-Jährige werde zum 1. Februar 2012 Generalbevollmächtigter des Konzerns für Außen- und Regierungsbeziehungen, teilte VW am Montag in Wolfsburg mit. Der bisherige Leiter für Außenbeziehungen, der 45-jährige Jörg Waldeck, übernehme eine neue Aufgabe im Konzern, hieß es.
Steg gilt als langjähriger Vertrauter des ehemaligen Bundeskanzlers und niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder (SPD), der früher auch im VW-Aufsichtsrat saß. Steg war von 2002 bis 2009 stellvertretender Sprecher der Bundesregierung und arbeitet seit 2009 als Kommunikationsberater. Er berichte künftig direkt an VW-Chef Martin Winterkorn, hieß es. VW gilt als einer der am besten vernetzten und einflussreichsten Konzerne.
Der Autobauer hat bereits früher ehemalige Politik-Profis in seine Reihen geholt. Einer der Vorgänger Stegs war der frühere SPD-Politiker Reinhold Kopp. Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Viktor Klima ist VW-Manager in Südamerika. (rp)