Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH: Neuer Vorsitzender des Kontrollgremiums ist seit 2. Dezember 2019 Xavier Chéreau. Der Executive Vice President Human Resources und Transformation Division der Opel-Mutter PSA übernimmt den Vorsitz von Konzernchef Carlos Tavares.
"Opel hat unter CEO Michael Lohscheller und seinem Team in den vergangenen zweieinhalb Jahren hervorragende Arbeit geleistet, um Opel als integralen Teil der Groupe PSA zum Erfolg zu führen", sagte Tavares einer Mitteilung zufolge. "Ich bin sicher, dass Michael gemeinsam mit Xavier an der Spitze des Aufsichtsrats eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft für Opel sicherstellen wird – trotz des schwierigen Marktumfelds." Chéreau sitzt seit 2017 im Opel-Aufsichtsrat.
Auch weitere Positionen auf der Kapitalseite wurden in dem Gremium neu besetzt. Es umfasst neben dem Vorsitzenden Chéreau und seinem Stellvertreter Wolfgang Schäfer-Klug (Betriebsratschef) die Mitglieder Brigitte Courtehoux, Arnaud Deboeuf, Francesca Gamboni, Carla Gohin, Thierry Koskas, Marc Rollinger, Philippe de Rovira, Serena Salame und Alain Tranzer. Die Arbeitnehmer-Seite repäsentieren Uwe Baum, Jochen Homburg, Bernd Lösche, Rudolf Luz, Alexandra Schädler, Peter Scherer und Umut Sönmez. (AH)
Karl Napf