-- Anzeige --

Personalie: Mazda will Handelsmarketing stärken

25.11.2015 12:20 Uhr
Personalie: Mazda will Handelsmarketing stärken
Als neue Managerin Brand@Retail kümmert sich ab 1. Februar 2016 Yvonne Engelen um das Handelmarketing.
© Foto: Mazda

Der neue Bereich Brand@Retail unter Leitung von Yvonne Engelen bündelt alle Marketingaktivitäten für einen nachhaltigen Markenaufbau.

-- Anzeige --

Mazda Deutschland bündelt die Kommunikationsaktivitäten unter dem Dach der Marketingabteilung. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, sollen die Händler dadurch bei ihren lokalen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen weiter gestärkt werden. Als neue Managerin Brand@Retail kümmert sich ab 1. Februar 2016 Yvonne Engelen um den Themenbereich.

Die 33-Jährige ist seit November 2013 bei Mazda im Bereich Service als Managerin Aftersales Marketing & Aftersales Strategy beschäftigt. Zuvor war sie mehrere Jahre für die Daimler AG in Aachen tätig. Das Aftersales Marketing wird in Zukunft aus der Marketingabteilung heraus gesteuert. In ihrer neuen Funktion berichtet Engelen direkt an den Direktor Marketing Dino Damiano.

Als Coordinator Brand@Retail kommt zudem Andrea Langen (36) in das Team. Der 36-Jährige ist seit Januar 2003 bei Mazda Deutschland beschäftigt und bekleidete verschiedene Positionen im Bereich Marketing und seit 2009 im Bereich Service. Zum Team gehören zudem bereits Andreas Althoff (51), Teamleader Brand@Retail, und Jürgen Paulus (44), Coordinator Brand@Retail. Komplettiert wird die Mannschaft zum 1. Dezember 2015 durch Melanie Lues (32) als Specialist Brand@Retail. Sie kommt von der Ducati Motor Deutschland.

"Mit der Umstrukturierung können wir unseren Händlern künftig Handelsmarketing aus einer Hand anbieten und als aktiver strategischer Partner fungieren, der mit profundem Know-how Konzepte generiert und zuverlässig im Markt verankert", sagte Damiano. "Das Ergebnis soll eine ebenso maßgeschneiderte wie konsistente Marketingkommunikation sein, die dem Handel eine komfortable, leistungsfähige Plattform bietet und ihn motiviert, Handelsmarketing-Maßnahmen im lokalen Markt erfolgreich und effizient umzusetzen."

Ausbau der Marketingabteilung

Gleichzeitig wird der Bereich Brand Communications innerhalb der Marketingabteilung ausgebaut. Eva Heck (24) wird ab dem 1. Dezember 2015 mit der neu geschaffenen Position des Specialist Experiental Marketing das Eventmarketing stärken und in dieser Funktion direkt an Michael Kraus (41), Manager Brand Communications berichten. Ziel sei es, die Marke und das aktuelle Modellprogramm durch "erlebnisorientierte Kommunikation neuen Interessenten vertraut zu machen", hieß es. Im Mittelpunkt steht dabei der Ausbau der Aufritte bei non-automotive Messen und Veranstaltungen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


kla Ka

25.11.2015 - 12:46 Uhr

Lauter Manager ....Gibt es denn niemand mehr, der die Tagesarbeit macht ?


Matthias Heinz

25.11.2015 - 18:57 Uhr

Glückwunsch Frau Engelen und viel Erfolg.


Cfisch

26.11.2015 - 07:56 Uhr

Tja, so läuft es bei den Herstellern. Lauter junge intelligente und zumeist studierte Manager die den Händlern dann theoretisch sagen können was diese alles falsch machen! Das Rad wird neu erfunden und das arbeitende Volk vor Ort wird nicht mehr gehört!Glückwunsch an die "Beförderten" ;-)


Taba

26.11.2015 - 12:37 Uhr

Bin selbst seit ca.25 Jahren in diversen Positionen der Automobilindustrie tätig. Sowohl auf Herstellerseite als auch Agenturseite.Leider muss ich immer wieder feststellen, dass der Handel die HMK Anforderungen der Hersteller&Importeure aufgrund der Manpower im AH nicht ohne Unterstützung durch entsprechende Berater nicht umsetzen kann. Anscheinend wird der arme Mazda Hdl. mit Informationen und neuen Guidelines überschüttet und es bleibt so wie es ist. Eigentlich schade!


Boris Bäthge

15.12.2015 - 12:08 Uhr

meine besten Glückwünsche und viel Erfolg!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.