Mazda Deutschland bündelt die Kommunikationsaktivitäten unter dem Dach der Marketingabteilung. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, sollen die Händler dadurch bei ihren lokalen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen weiter gestärkt werden. Als neue Managerin Brand@Retail kümmert sich ab 1. Februar 2016 Yvonne Engelen um den Themenbereich.
Die 33-Jährige ist seit November 2013 bei Mazda im Bereich Service als Managerin Aftersales Marketing & Aftersales Strategy beschäftigt. Zuvor war sie mehrere Jahre für die Daimler AG in Aachen tätig. Das Aftersales Marketing wird in Zukunft aus der Marketingabteilung heraus gesteuert. In ihrer neuen Funktion berichtet Engelen direkt an den Direktor Marketing Dino Damiano.
Als Coordinator Brand@Retail kommt zudem Andrea Langen (36) in das Team. Der 36-Jährige ist seit Januar 2003 bei Mazda Deutschland beschäftigt und bekleidete verschiedene Positionen im Bereich Marketing und seit 2009 im Bereich Service. Zum Team gehören zudem bereits Andreas Althoff (51), Teamleader Brand@Retail, und Jürgen Paulus (44), Coordinator Brand@Retail. Komplettiert wird die Mannschaft zum 1. Dezember 2015 durch Melanie Lues (32) als Specialist Brand@Retail. Sie kommt von der Ducati Motor Deutschland.
"Mit der Umstrukturierung können wir unseren Händlern künftig Handelsmarketing aus einer Hand anbieten und als aktiver strategischer Partner fungieren, der mit profundem Know-how Konzepte generiert und zuverlässig im Markt verankert", sagte Damiano. "Das Ergebnis soll eine ebenso maßgeschneiderte wie konsistente Marketingkommunikation sein, die dem Handel eine komfortable, leistungsfähige Plattform bietet und ihn motiviert, Handelsmarketing-Maßnahmen im lokalen Markt erfolgreich und effizient umzusetzen."
Ausbau der Marketingabteilung
Gleichzeitig wird der Bereich Brand Communications innerhalb der Marketingabteilung ausgebaut. Eva Heck (24) wird ab dem 1. Dezember 2015 mit der neu geschaffenen Position des Specialist Experiental Marketing das Eventmarketing stärken und in dieser Funktion direkt an Michael Kraus (41), Manager Brand Communications berichten. Ziel sei es, die Marke und das aktuelle Modellprogramm durch "erlebnisorientierte Kommunikation neuen Interessenten vertraut zu machen", hieß es. Im Mittelpunkt steht dabei der Ausbau der Aufritte bei non-automotive Messen und Veranstaltungen. (se)
Matthias Heinz
Cfisch
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Boris Bäthge