Mazda wird seine neue Elektrolimousine EZ-6 voraussichtlich ab 2025 auch in Europa anbieten. Bei der Messepremiere im April in Peking wurde der knapp fünf Meter lange Stromer mit bis zu 600 Kilometer Reichweite noch als Auto aus China für China deklariert. Seit Juli wird das neue Modell beim Joint-Venture-Partner Changan Mazda in China produziert.
Die beiden Unternehmen haben jetzt zusätzlich eine weltweite Kooperation im Elektroautogeschäft vereinbart. Changan fungiert offiziell als Mazdas neue chinesische Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Produktionsbasis für zukünftige Elektroautos, die man weltweit vermarkten will.
- Markenausblick Mazda: Neuer Elektro-Anlauf
- Mazda, Subaru und Toyota: Neue Motorengeneration in Planung
- Geschäftsjahr 2023/24: Mazda meldet Rekordergebnisse
Der EZ-6 soll im Herbst 2024 offiziell als globales Modell vorgestellt und zunächst auf dem chinesischen und europäischen Markt eingeführt werden. Um sicherzustellen, dass der Viertürer auch Automobilkunden außerhalb der Volksrepublik gefällt, waren Mitarbeiter aus dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke an der Abstimmung und Validierung des EZ-6 beteiligt.