Der Aufsichtsrat der Scania AB hat Henrik Henriksson zum neuen Vorsitzenden des Vorstands benannt. Er wird die Position zum 1. Januar 2016 von Per Hallberg übernehmen. "Henrik Henriksson ist ein hochqualifizierter und erfahrener Manager mit ausgeprägtem Unternehmergeist und eine echte Führungspersönlichkeit", sagte Andreas Renschler, Leiter der Geschäftsführung der Volkswagen Truck & Bus GmbH, Nutzfahrzeugvorstand der Volkswagen AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Scania AB. Henriksson kam 1997 als Management Trainee zu Scania und war seither in einer Reihe führender Positionen im Marketing-Bereich des Unternehmens tätig. Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied und dort derzeit für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich.
"Wir werden die Palette aller Produkte und Dienstleistungen weiter ausbauen, die unseren Kunden und uns zu einer höheren Profitabilität verhelfen", so Henriksson. "Außerdem wollen wir bei nachhaltigen Transportlösungen weiter führend sein. Dabei ist es von großer Bedeutung, die Potenziale aus der Zusammenarbeit innerhalb von Volkswagen Truck & Bus zu nutzen, um markenspezifische Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln."
Hallberg werde seine Aufgaben im Verlauf des Jahres 2016 niederlegen, hieß es. Er ist seit 1977 bei Scania beschäftigt und wurde im Jahr 2001 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Im April hatte der Manager übergangsweise die Führung von Scania übernommen, nachdem der vorherige Chef Martin Lundstedt zu Volvo gewechselt war.
Konzernvorstand Renschler - vom Konkurrenten Daimler abgeworben und mittlerweile zuständig für das übergreifende VW-Nutzfahrzeug-Geschäft - will mit Hilfe der Dachgesellschaft Kosten sparen und die technische Entwicklung stärker verzahnen. Volkswagen versucht, so auch Boden gegenüber Daimler oder Volvo gutzumachen.
Renschler waren in der Nachfolge-Frage rund um den im Abgas-Skandal zurückgetretenen Martin Winterkorn auch Außenseiter-Chancen auf den VW-Vorstandsvorsitz eingeräumt worden. Er führt inzwischen auch den Scania-Aufsichtsrat. Henriksson war zuletzt Vertriebsvorstand bei den Schweden. (se/dpa)