Deutlich sparsamer als bislang rollt der Opel Insignia "Ecoflex" ins neue Modelljahr. Laut Hersteller konnten die CO2-Emissionen gegenüber dem bisherigen Modell um 19 Prozent auf 129 Gramm je Kilometer gesenkt werden. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 4,9 Litern Diesel und gilt sowohl für die Version mit 96 kW / 130 PS als auch für die mit 118 kW / 160 PS. Die Kombi-Variante "Sports Tourer" schluckt 5,1 Liter Diesel je 100 Kilometer.
Aber nicht nur die Ecoflex-Modelle sollen sparsamer werden. Ab August erhalten alle Insignia eine Schaltpunktanzeige, die den Fahrer zum frühen Hochschalten animieren und so den Motordurst drücken soll. Neben den Verbrauchsverbesserungen gibt es noch weitere Änderungen: Die Dieselmotoren sollen nun leiser und vibrationsärmer sein. Die Selbstzünderversionen mit 81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS haben einen kleineren Turbolader erhalten, der auf optimales Ansprechverhalten und geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt ist.
Neu sind auch die Lackfarbe "Dark Mahagoni" und die Lederversion "Indian Summer". Die Ledervollausstattung ist in Verbindung mit verschiedenen Premiumpaketen zu haben und kostet 1 760 Euro. (mid/sta)