Im Auto-Abos sind Elektroautos nicht mehr ganz so angesagt. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Vergleichsportals "Auto im Abo" hervor. Demnach hat das Interesse an Elektroautos hat 2024 um zehn Prozent auf 31 Prozent abgenommen, während Benziner mit 48 Prozent (plus 8 Prozentpunkte) die gefragteste Antriebsart wurden.
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Gleichzeitig stiegen die Kosten für Auto-Abos: Die durchschnittliche monatliche Rate erhöhte sich um 11 Prozent auf 629 Euro. Trotz der Preissteigerungen warendas gesamte Jahr über günstige Angebote ab 139 Euro pro Monat verfügbar. Längere Laufzeiten von 6 oder 12 Monaten sind besonders gefragt. Im Gegensatz dazu verlieren Kurzzeitverträge mit nur einem Monat Laufzeit deutlich eine Relevanz.
Aufgrund der geringeren Nachfrage nach Elektroautos dominieren deutsche Hersteller die Liste der beliebtesten Marken. Auch Frauen entdecken das Auto-Abo zunehmend für sich – jede vierte Kundin ist inzwischen weiblich.
Auto-Abo: Längere Laufzeiten gefragt
Die Präferenzen der Auto-Abo-Nutzer haben sich 2024 spürbar verändert. Verträge mit nur einem Monat Laufzeit machen nur noch zwei Prozent der Abschlüsse aus, ein Nachteil um zehn Prozentpunkte. Gleichzeitig legen längere Laufzeiten zu: Abos mit sieben bis 12 Monaten Laufzeit stiegen um acht Prozentpunkte auf 34 Prozent, während Verträge über zwölf Monate um fünf Prozentpunkte auf 13 Prozent zulegten.
Kunden achten stärker auf höhere Inklusivkilometer. Verträge mit 10.001 bis 15.000 Kilometern stiegen auf 23 Prozent (plus acht Prozentpunkte), während Kilometerpakete über 15.000 Kilometer um sieben Prozentpunkte auf neun Prozent zunahmen.
Auch die Zielgruppe hat sich verändert. Der Anteil junger Kunden zwischen 18 und 24 Jahren stieg um vier Punkte auf 21 Prozent, ebenso wie der Anteil der 45- bis 54-Jährigen, der ebenfalls 21 Prozent erreicht. Frauen nutzen Auto-Abos zunehmend und machen mittlerweile 25 Prozent der Kunden aus. Die Nachfrage nach sofort verfügbaren Fahrzeugen bleibt mit 72 Prozent hoch, sank jedoch leicht um vier Prozentpunkte. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft, bis zu einem Monat auf ein Fahrzeug zu warten – dieser Anteil stieg um zehn Prozentpunkte auf 14 Prozent.
Auto-Abo: SUV stark gefragt
Auto im Abo ist ein unabhängiges Vergleichsportal mit Sitz in München. Im Rahmen eines Reports untersuchte das Unternehmen das Kundeninteresse auf Basis von über 100.000 Klicks auf Auto-Abo-Angebote im Zeitraum von Dezember 2023 bis November 2024. Verglichen wurden mehr als 140.000 Angebote namhafter Anbieter wie Finn, like2drive, Faaren, ViveLaCar, Miles, HUK Autowelt und Sixt.