-- Anzeige --

Opel Deutschland-Chef Dinger: "Kompass nachhaltig verfolgen"

17.10.2024 14:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Screenshot

Mit klaren Statements zum Thema Elektromobilität skizzierte Opel-Manager Patrick Dinger beim diesjährigen IfA-Kongress, wohin die Reise der Marke mit dem Blitz führen wird.

-- Anzeige --

Eine vollständige Umstellung auf Elektroautos ist für Opel unvermeidlich. "Unser Weg geht konsequent in die Elektromobilität. An der Elektrifizierung führt kein Weg vorbei." Mit diesen klaren Statements trat  Deutschlandchef Patrick Dinger am Donnerstag auf dem IfA-Branchengipfel 2024 im schwäbischen Nürtingen vor das Fachpublikum. Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr ihre 25. Ausgabe und steht unter dem Motto "The New Future of Automotive Business".


IfA Branchengipfel 2024

IfA Branchengipfel 2024 Bildergalerie

Opel: Marktanteil gestiegen

Es gehe bei diesen Herausforderungen vor allem darum, seinen "Kompass nachhaltig zu verfolgen", sagte der Manager. Für Opel als "alte deutsche Traditionsmarke", die sich seit 125 Jahren stets mit Wandel und Innovation auseinandersetzen musste, sei es "aktuell eine sehr herausfordernde Zeit". Gleichzeitig biete das Jahr 2024 eine "große Chance".

Den Herausforderungen begegnet Opel mit konsequenter Elektrifizierung – als einzige deutsche Marke sei das komplette Portfolio (teil-)elektrifiziert. Der elektrische Anteil am Portfolio betrage zurzeit zehn Prozent. So liege man beim Marktanteil 2024 insgesamt mit 5,7 Prozent (Vorjahreszeitraum: 5,1 Prozent) über dem Vorjahr. Seit 2018 sei die Marke "nachhaltig profitabel", betonte Dinger.

Neben der Fokussierung auf Elektrifizierung gibt es bei Opel – auch angesichts beispielsweise hoher Lohn- und Energiekosten – ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. "Made in Germany ist ein sehr hohes Gut, wir haben in Deutschland unsere Heimat", so Dinger weiter. Zudem habe sich die Konzernmutter Stellantis eindeutig zum Standort Deutschland bekannt. Opel sehe sich fest in Deutschland verankert, arbeite jedoch parallel daran, "von Europa weniger abhängig zu sein", erklärte Dinger im Hinblick auf europäische Märkte und die zugelieferten Akkus der Fahrzeuge.

Neuer Opel Grandland startet

Vor allem hat Opel mit dem in Eisenach gefertigten neuen Grandland (der übrigens im "Kompass-Design" daherkommt) ein neues Flaggschiff, das auf der STLA-Medium-Plattform sowohl vollelektrisch als auch als Hybrid- und Plug-in-Hybrid auf den Markt kommt. Dank dieser Multi-Energy-Plattform könne man flexibel agieren und auf Nachfrageschwankungen reagieren. "Wir haben die Marke Opel neu aufgestellt und ihr einen neuen Kompass gegeben", lautete das Fazit Dingers.


Opel Grandland Test (2024)

Opel Grandland (2024) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

25.10.2024 - 17:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. "Unser Weg geht konsequent in die Elektromobilität. An der Elektrifizierung führt kein Weg vorbei." Aber bitte nicht nachher wieder jammern und den Staat um Hilfe anbetteln.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.