Eine vollständige Umstellung auf Elektroautos ist für Opel unvermeidlich. "Unser Weg geht konsequent in die Elektromobilität. An der Elektrifizierung führt kein Weg vorbei." Mit diesen klaren Statements trat Deutschlandchef Patrick Dinger am Donnerstag auf dem IfA-Branchengipfel 2024 im schwäbischen Nürtingen vor das Fachpublikum. Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr ihre 25. Ausgabe und steht unter dem Motto "The New Future of Automotive Business".
IfA Branchengipfel 2024
BildergalerieOpel: Marktanteil gestiegen
Es gehe bei diesen Herausforderungen vor allem darum, seinen "Kompass nachhaltig zu verfolgen", sagte der Manager. Für Opel als "alte deutsche Traditionsmarke", die sich seit 125 Jahren stets mit Wandel und Innovation auseinandersetzen musste, sei es "aktuell eine sehr herausfordernde Zeit". Gleichzeitig biete das Jahr 2024 eine "große Chance".
Den Herausforderungen begegnet Opel mit konsequenter Elektrifizierung – als einzige deutsche Marke sei das komplette Portfolio (teil-)elektrifiziert. Der elektrische Anteil am Portfolio betrage zurzeit zehn Prozent. So liege man beim Marktanteil 2024 insgesamt mit 5,7 Prozent (Vorjahreszeitraum: 5,1 Prozent) über dem Vorjahr. Seit 2018 sei die Marke "nachhaltig profitabel", betonte Dinger.
Neben der Fokussierung auf Elektrifizierung gibt es bei Opel – auch angesichts beispielsweise hoher Lohn- und Energiekosten – ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. "Made in Germany ist ein sehr hohes Gut, wir haben in Deutschland unsere Heimat", so Dinger weiter. Zudem habe sich die Konzernmutter Stellantis eindeutig zum Standort Deutschland bekannt. Opel sehe sich fest in Deutschland verankert, arbeite jedoch parallel daran, "von Europa weniger abhängig zu sein", erklärte Dinger im Hinblick auf europäische Märkte und die zugelieferten Akkus der Fahrzeuge.
Neuer Opel Grandland startet
Vor allem hat Opel mit dem in Eisenach gefertigten neuen Grandland (der übrigens im "Kompass-Design" daherkommt) ein neues Flaggschiff, das auf der STLA-Medium-Plattform sowohl vollelektrisch als auch als Hybrid- und Plug-in-Hybrid auf den Markt kommt. Dank dieser Multi-Energy-Plattform könne man flexibel agieren und auf Nachfrageschwankungen reagieren. "Wir haben die Marke Opel neu aufgestellt und ihr einen neuen Kompass gegeben", lautete das Fazit Dingers.
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