-- Anzeige --

Quartalszahlen: Stellantis verkauft deutlich weniger Autos

16.10.2024 14:47 Uhr | Lesezeit: 1 min
Stellantis-Schriftzug an der Deutschland-Zentrale in Rüsselsheim
© Foto: Stellantis

Die Krise trifft auch den VW-Rivalen. Besonders in den USA stehen immer mehr Fahrzeuge unverkauft auf den Höfen der Händler. Die Konzernspitze reagiert.

-- Anzeige --

Die Autoverkäufe des schwächelnden Opel-Mutterkonzerns Stellantis sind deutlich eingebrochen. Von Juli bis September seien weltweit voraussichtlich 1,15 Millionen Autos verkauft worden und damit rund ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor, teilte der VW-Rivale am Mittwoch in Amsterdam auf Basis vorläufiger Schätzungen mit. Zu Stellantis gehören auch Marken wie Peugeot, Citroën, Fiat, Chrysler, Jeep und Alfa Romeo

Vor allem im lukrativsten und wichtigsten Markt Nordamerika fielen die Verkäufe deutlich: Mit 299.000 Fahrzeugen wurde Stellantis dort 36 Prozent weniger los; viele Autos der Stellantis-Marken stehen unverkauft auf den Höfen der Händler. In Europa betrug das Minus 17 Prozent auf 496.000 Autos. 

Mehr zum Thema:

Stellantis-Chef Carlos Tavares will hart durchgreifen und die Händlerbestände in den USA bis Ende des Jahres deutlich auf höchstens 330.000 Fahrzeuge drücken. Auch personelle Konsequenzen hat Stellantis infolge der Schieflage gezogen: Finanzchefin Natalie Knight wurde kurzerhand durch Doug Ostermann ersetzt. Tavares selbst hat noch Vertrag bis Anfang 2026, eine Nachfolge wird bereits gesucht.


Helfen Sie mit, unseren Newsletter besser zu machen!

Wir möchten unseren Newsletter kontinuierlich für Sie verbessern und an Ihre Wünsche und Vorstellung anpassen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um an unserer Umfrage teilzunehmen. Herzlichen Dank!

Sie haben den Newsletter noch nicht abonniert? HIER bestellen.

Jetzt an Umfrage teilnehmen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stellantis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.