Opel Grandland Test (2024)
Bild 1
von 14: Hier ist der neue Opel Grandland in Fahrt, das gezeugte Fahrzeug ist die Hybridvariante, bei der ein Dreizylinder die Arbeit zusammen mit einem Elektromotor verrichtet.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 2
von 14: "German Energy" nennt es Opel. Der neue Grandland wird in Deutschland designt, entwickelt und gebaut (Werk Eisenach). Der neue Grandland steht als erstes Opel-Modell auf der für Elektrofahrzeuge optimierten STLA Medium-Plattform, wie bereits Peugeot E-5008 und E-3008.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 3
von 14: Vorne schaut und leuchtet der Opel aus dem so genannten "Vizor"-Gesicht mit beleuchtetem Opel-Blitz. Steht ihm gut.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 4
von 14: Die neue Grandland-Generation spannt sich über eine Länge von 4,65 Meter, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe. Damit ist der Grandland rund 17 Zentimeter länger als sein Vorfahre, der noch das "X" als Namenszusatz trug.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 5
von 14: Licht spielt eine wirklich wichtige Rolle beim neuen Grandland (und für Opel): Am Heck trägt der Grandland jetzt den durchgängig beleuchteten Opel-Schriftzug.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 6
von 14: Der Fahrer schaut auf einen zehn oder 16 Zoll großer Bildschirm in der Mittelkonsole und ein zehn Zoll-Display. Bedienung wesentlicher Funktionen wie zum Beispiel Klimatisierung ist auch über teils haptische Tasten möglich.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 7
von 14: Mit der demnächst erhältlichen 97 kWh-Batterie werden bis zu rund 700 Kilometer ohne Ladestopp möglich sein; aktuell bietet die "GS"-Variante einen 82-kWh-Akku.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 8
von 14: 550 bis 1.645 Liter Ladevolumen bietet der Opel Grandland je nach Stellung der zweiten Sitzreihe. Im Verhältnis 40:20:40 ist die Rückbank serienmäßig teilbar.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 9
von 14: Ganz ohne Frage sitzt man komfortabel im neuen Opel Grandland. Auch das Gestühl ist seit jeher ein Steckenpferd der Opelaner.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 10
von 14: Optional gibt es auch für dieses Modell besonders rückenschonende AGR-Sitze.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 11
von 14: Unter Platzangst müssen auch die hinteren Insassen nicht leiden. Der Größenzuwachs bedeutet für sie mehr Beinfreiheit im Fond.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 12
von 14: Der Elektromotor leistet 157 kW/213 PS und bietet 345 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h (elektronisch abgeregelt), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,0 Sekunden.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 13
von 14: Einfach, aber sauber und wertig wirkend: So lassen sich wohl am treffendsten Haptik, Anmutung und optischer Eindruck beschreiben.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 14
von 14: Auf 20-Zöllern war der elektrische Opel untewegs.
©
Foto: Timo Bürger
Dieter Hänssler