Digital Motors: Online-Vertrieb stärkt die Position des Handels
Digital Motors aus Irvine, Kalifornien hat bereits zum Start der Lockdowns in 2020 einen Online-Shop für die US- und kanadischen Franchisedealers eingeführt.
E-Commerce spielt im deutschen Autohandel noch so gut wie keine Rolle. In den USA hat Digital Motors aus Irvine, Kalifornien bereits zum Start der Lockdowns in 2020 einen Online-Shop für die US- und kanadischen Franchisedealers eingeführt. Man hat sich dabei mehr an Apple als an Amazon orientiert.
"Der Kauf eines Autos ist nicht das Gleiche wie der Kauf von Produkten bei Amazon", stellte Andreas Hinrichs, Chef Executive Officer bei Digital Motors, anlässlich des AUTOHAUS-Kongresses "Digitalisierung der Kundenschnittstelle" klar. Um konkurrenzfähig zu bleiben, würde jeder Händler in Zukunft einen Onlineshop benötigen. Das Vorbild der "Software as a service"-Lösung ist für Hinrichs deshalb nicht Amazon, sondern Apple. Der Kunde soll auch im Autohandel flexibel selbst entscheiden können, ob er sein Produkt online kauft, im Geschäft oder online bestellt und dann im Geschäft - zum Beispiel…
Mehr Infos finden Sie hier!