Der Online-Handelsriese Amazon treibt seine Neuwagen-Aktivitäten in Europa voran. Seit Mitte Juni bietet der Konzern über seinen spanischen Marktplatz ein Full-Service-Leasing für Privatkunden – inklusive digitalisiertem Bestellprozess – an. Partner bei der Vertriebskooperation ist die Leasinggesellschaft ALD Automotive, die sich um die Kreditrisikobewertung, das komplette Back-office und die Auslieferung der Fahrzeuge kümmert.
"Wir testen gerne neue Ideen und lernen aus den Rückmeldungen unserer Kunden", sagte Raoul Heinze, verantwortlich für das Automotive-Geschäft von Amazon in Europa, einer Mitteilung zufolge. Neben niedrigen Monatsraten könnten Kunden von einem einfachen und komfortablen Leasingprozess profitieren. Sie müssten sich nur noch Gedanken um das Tanken machen. Heinze: "Der Preis, den Kunden bei Amazon sehen, ist der Gesamtpreis, den sie pro Monat zahlen werden."
Ein Blick auf die Website zeigt: Amazon und ALD mischen bei ihrem sogenannten "Motors"-Angebot Leasing-Elemente mit Merkmalen eines Auto-Abos. So ähneln die Laufzeiten mit 36 oder 48 Monaten denen beim Fahrzeugleasing. Der Flatrate-Gedanke mit den inkludierten Leistungen Service/Wartung, Versicherung, Reifenwechsel, 24/7-Pannenhilfe und Fahrzeuganmeldung wiederum orientiert sich an den derzeit angesagten Subscription-Modellen. Für spanische Amazon-Kunden gibt es zudem eine kostenlose Lieferung an die Haustür sowie ein Rückgaberecht von 30 Tagen oder 50 Kilometern.
Überschaubares Angebot
Mit sieben Marken ist die Auswahl überschaubar. Sie umfasst lediglich zwölf Modelle der Hersteller BMW, Fiat, Ford, Jeep, Seat, Subaru und Tesla. Günstigste Offerte ist derzeit ein Fiat 500 für 212,58 Euro im Monat. Am anderen Ende der Preisliste steht der Tesla Model S mit monatlich 1.149,97 Euro. Auffällig: Bei einigen Modellen müssen Interessenten mit älteren Generationen vorliebnehmen, etwa beim BMW 3er (Modelljahr 2018) oder Ford Focus (2017). Diese Angebote sind dann mit "semi nuevo", spanisch für neuwertig, gekennzeichnet.
Nach der Wahl des Modells, der Konfiguration und der Laufzeit erhalten die Amazon-Kunden eine E-Mail mit einem Link zur ALD-Website. Dort werden die Bonitätsprüfung durchgeführt und die Vertragsmodalitäten abgewickelt. "Wir freuen uns, dieses einzigartige und vollständig digitale Mietangebot auf Amazon.es in Spanien anbieten zu können", erklärte John Saffrett, stellvertretender Generaldirektor von ALD.
Für viele Fachleute ist der Einstieg von Amazon in das Autogeschäft nur noch eine Frage der Zeit. In Deutschland gab es bereits einige Gehversuche bei der Fahrzeugvermarktung, unter anderem 2017 mit Opel und dem Autohaus König (wir berichteten). Der US-Versandhändler hat in den vergangenen Jahren eine Branche nach der anderen aufgemischt – vom Elektronikmarkt bis zur Modeszene. (rp)
Sven
Frank Fehling