Im Frühjahr 2011 kommt der neue Audi A6 in den Handel. Der Konkurrent von BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse soll vom Marktstart an auch mit Hybridantrieb angeboten werden. Premiere ist auf der Detroit Motorshow im Januar.
Die Antriebstechnik teilt sich die Öko-Version des oberen Mittelklässlers mit dem bereits zum Jahreswechsel startenden Q5 Hybrid sowie dem für Ende 2011 erwarteten A8 Hybrid. Mit den neuen Sparern schließen die Ingolstädter eine Lücke im Modellprogramm. Audi hatte in den vergangenen Monaten viel Kritik dafür einstecken müssen, dass nach wie vor kein Hybridfahrzeug in der Modellpalette verfügbar ist. Doch die Elektro-Pause ist bald vorbei.
Basis der drei Doppelmotor-Modelle ist jeweils der zwei Liter große Vierzylinder-Benziner aus dem Volkswagen-Konzern, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Der Verbrenner mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und der variablen Ventilsteuerung Valvelift leistet dann 155 kW / 211 PS und 350 Nm Drehmoment. Hinzu kommen ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und die Start-Stopp-Automatik. Der Elektromotor mit 33 kW / 45 PS Leistung und 211 Nm Drehmoment wird aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Eine hydraulisch betätigte Nasskupplung verbindet den Vierzylinder mit dem Elektromodul. Der Synchronmotor arbeitet bei den Hybridmodellen von Q5, A6 und A8 auch als Generator.
Trotz vier Zylindern und nur zwei Litern Hubraum sollen A6 und A8 Hybrid den Sprint von Null auf 100 km/h in 7,6 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Verbrauch soll bei rund sechs Litern Super auf 100 Kilometern liegen.