Nach dem Rabattverhalten in der deutschen Autobranche hat Ferdinand Dudenhöffer ein neues Studienthema entdeckt: Lieferzeiten. Wie aus einer erstmals vorgelegten Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervorgeht, beträgt die durchschnittliche Lieferzeit für einen Neuwagen aktuell 3,8 Monate. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam jüngst die AUTOHAUS-Händlerbefragung pulsSchlag. Laut der Ausgabe April 2011 müssen Kunden über alle Marken und Modelle hinweg zurzeit 13 Wochen auf ihr bestelltes Fahrzeug warten.
Nach Angaben von CAR erhalten Fiat-Käufer den Fahrzeugschlüssel am schnellsten – schon nach 1,8 Monaten steht der Wagen vor der Tür. Flott arbeiten auch Opel und Mini (jeweils 2,5 Monate). Am längsten werden dagegen Suzuki-Kunden auf die Folter gespannt. Die japanische Marke liefert Neuwagen im Schnitt erst nach 5,9 Monaten aus. Auch bei Nissan und Hyundai braucht es Geduld: die Wartezeit liegt bei 5,7 bzw. 5,4 Monaten.
Die künftig regelmäßig veröffentlichte Lieferzeiten-Studie nennt verschiedene Gründe für die Verzögerungen. Suzuki beispielsweise leidet laut CAR nach dem Erdbeben in Japan unter Lieferengpässen und kann daher weniger Autos bauen als nachgefragt werden. Bei Hyundai hingegen liegt der Grund in dem weltweiten Absatzboom der Koreaner.
Falsch geplant und unflexibel
Aber auch Fehlplanungen und unflexible Produktionssysteme können lange Wartezeiten nach sich ziehen. Vor allem der VW-Konzern hat der Analyse zufolge dort Probleme. Bei Volkswagen warten Kunden 5,2 Monate, bei Audi 5,3 Monate – jeweils deutlich länger als bei den direkten Wettbewerbern. Allein mit dem Wachstum der beiden Konzernmarken sei das nicht zu erklären, da auch die Konkurrenz deutliche Nachfragesteigerungen verarbeiten könne, hieß es.
Die Lieferzeiten variieren nicht nur zwischen den Herstellern, sondern auch zwischen den einzelnen Segmenten. Während Oberklasselimousinen wie Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse bereits nach drei, spätestens nach sieben Wochen beim Käufer sind, brauchen SUV und Geländewagen besonders lange. Ein Audi Q7 wird demzufolge erst nach zehn Monaten, ein Mercedes GL nach acht Monaten und ein BMW X3 nach elf Monaten in Kundenhand übergeben. (rp)
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