IFA/Dekra-Studie: " Nur 15 Prozent haben eine Digitalstrategie "
Autohaus 2025: Die Zukunft des Automobilhandels im Zeitalter der Digitalisierung - erste Einblicke in die Studienergebnisse gibt Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA).
Die ersten Ergebnisse einer Analyse über Chancen und Risiken durch das Internet liegen vor. Basis ist eine umfassende Online-Befragung von 175 Führungskräften im Handel. Im folgenden Interview mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel stellt Prof. Dr. Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) exklusiv Inhalte aus der Studie vor.
AH: Herr Prof. Diez, welches Ziel verfolgt die aktuelle Studie?
W. Diez: Im Moment tut sich so viel in der Branche, dass wir der Auffassung waren, dass es Zeit wird, einfach mal die wichtigsten Trends und ihre Auswirkungen für den Automobilhandel und insbesondere ganz konkret für das Autohaus zu identifizieren. Es ist doch schon ein wenig irritierend, wenn weiterhin munter in neue Autohäuser investiert wird und andererseits Vertriebschefs erklären, das Geschäftsmodell sei nicht mehr zukunftsfähig. Was ist denn nun richtig? Hier wollen wir mithelfen…
Mehr Infos finden Sie hier!