Nippon Connection
41. Tokyo Motor Show E Die Null-Emission-Fahrzeuge der Automacht Japan standen zwar im Fokus. Dennoch hat die vormals größte Automesse in Asien deutlich an Attraktivität verloren. von Ralph M. Meunzel
Nach den USA und China ist der japanische Automarkt weiterhin das drittgrößte Absatzgebiet der Welt. Entsprechend groß ist das Interesse, wenn es um Neuheiten auf der fünftgrößten Automesse in Japans Hauptstadt Tokyo geht. Allerdings leiden besonders die hiesigen Hersteller trotz ihrer starken Exportorientierung an der Nachfrageschwäche im eigenen Land. So werden die Neuzulassungen im Jahr 2009 mit insgesamt ca. 4,86 Millionen wiederum geringer ausfallen als im Jahr zuvor (minus 6 Prozent).
Die drastischen Sparzwänge der Autoindustrie spürte man bei der 41. Auflage der Tokyo Motor Show (bis 4. November) deutlich. So fehlten beispielsweise sämtliche europäischen Hersteller…
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