-- Anzeige --

Neuzulassungen von E-Autos: Renault Zoe vor Audi A3 e-tron

25.07.2016 06:11 Uhr
Audi A3 Sportback E-tron
2016 schneidet zum Halbjahresende mit 7.781 neu zugelassenen Elektrofahrzeugen deutlich schlechter ab als 2015.
© Foto: Audi

Die erste Jahreshälfte ist vorbei, Zeit für einen Vorjahresvergleich: Der deutsche Elektroauto-Markt schrumpfte in den ersten sechs Monaten.

-- Anzeige --

Der Renault Zoe war das meist zugelassene E-Fahrzeug im ersten Halbjahr 2016 auf dem deutschen Automarkt. Mit 1.279 Einheiten und 16,4 Prozent Marktanteil verwies der kleine Franzose den Audi A3 e-tron (798 Fahrzeuge, 10,3 Prozent) auf Platz zwei. Knapp dahinter rangierte das Tesla Model S mit 758 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 9,74 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Analyse von Promotor und Dataforce hervor.

Insgesamt kamen laut der Statistik, die nur reine Elektroautos und Hybridwagen mit einer elektrischen Reichweite von mindestens 50 Kilometern berücksichtigt, 7.781 neue E-Fahrzeuge auf die Straße. Im ersten Halbjahr 2015 waren es in diesem Segment noch 8.690 Neuzulassungen (Weitere Details finden Sie im Pdf-Download unten).

Den Rückgang führen die Experten darauf zurück, dass potenzielle Käufer im Mai und Juni noch auf detaillierte Informationen zur E-Auto-Prämie gewartet hätten. "Greift der Umweltbonus, so sollte sich dies an den Zahlen für Juli und August abzeichnen können", hieß es. Das Interesse hält sich laut BAFA aber weiterhin in Grenzen.

Promotor ist spezialisiert auf Training und Beratung im Automobilgeschäft. Das Unternehmen aus Mörfelden-Walldorf feiert in diesem Jahr sein 40-Jähriges Jubiläum. Mehr dazu im untenstehenden Firmenvideo. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


d.Buschhorn

26.07.2016 - 09:45 Uhr

Hier werden E-Fahrzeuge und Plug in Hybride in einen Topf geworfen. Wenn auch Plug in Hybride die die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen als E-Fahrzeuge geführt werden ist doch ein erheblicher Unterschied vorhanden. Auch sollte man um die Statistik nicht zu verfälschen E-Fahrzeuge mit Range Extender getrennt aufführen. Erst dadurch bekommt man m.E. einen echten Überblick über Kundenwünsche und Käuferverhalten. Die geforderte E-Reichweite bei den Plug in Hybriden von mindestens 50 Km ist bezogen auf den Alltagsbetrieb Augenwischerei genau so wie die Verbrauchsangaben der Hersteller für Fahrzeuge mit Benzin / Dieselantrieb.. Das gilt ebenso für die genannten Reichweiten der E-Fahrzeuge.


UE

08.08.2016 - 16:16 Uhr

Was für ein Vergleich! Eine Klapperkiste vor einem Premiumfahrzeug! Ein reines Elektroauto vor einem Hybriden...Wenn die Schlagzeile geheißen hätte "Prius Plug-in vor Audi A3 E-tron", dann hätte es sich wenigstens um technologisch vergleichbare Fahrzeuge gehandelt...Aber so? So klingt's mir zu sehr nach BILD-Zeitung.


Ist Korrekt?

10.08.2016 - 16:35 Uhr

Zumal die Zahlen offensichtlich nicht stimmen. Bei den Zulassungen des BMW i3 werden 547 ausgewiesen. Auf der Autohausseite http://www.autohaus.de/marktdaten/neuzulassungen-1377988.html#abfrage wird der BMW i3 dagegen mit 823 angegeben. Der wäre damit eigentlich auf Platz zwei noch vor dem Audi A3 e-tron.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.